Reversible kognitive Störung – Pseudodemenz

Ein Hauptgrund dafür, dass eine genaue Diagnose bei Menschen mit kognitiven Problemen so wichtig ist, ist, dass einige Ursachen für kognitive Beeinträchtigungen reversibel sind. Berücksichtigen Sie die Kosten – physisch, emotional und finanziell – für die Diagnose einer irreversiblen Demenz, wenn das Problem tatsächlich hätte umgekehrt werden können. Zu den reversiblen Zuständen, die kognitive Probleme verursachen, gehören Pseudodemenz, Erkrankungen und Delirium.

Pseudodemenz

Pseudodemenz ist eine Situation, in der eine Person, die an Depressionen leidet, auch eine kognitive Beeinträchtigung hat, die wie Demenz aussieht. Depression ist eine psychische Störung, die eine depressive Stimmung umfasst, die mindestens zwei Wochen dauert, begleitet von einem Verlust des Interesses oder der Freude an fast allen Aktivitäten, Schuldgefühlen oder Suizidalität, sozialem Rückzug sowie Schlaf- und Appetitstörungen. Depressionen können auch kognitive Symptome wie Schwierigkeiten beim klaren Denken, Konzentrationsprobleme und Entscheidungsschwierigkeiten hervorrufen. Für detailliertere Informationen zu den Symptomen einer Depression klicken Sie bitte hier, um unser zugehöriges Themencenter zu besuchen. Pseudodementia ist nicht dauerhaft; Sobald die Depression einer Person erfolgreich behandelt wird, verschwinden auch ihre kognitiven Symptome.

Diagnose

Schätzungen zufolge leiden zwischen 2% und 32% der älteren Menschen mit kognitiven Problemen tatsächlich an Pseudodemenz. Diese Zahl ist jedoch möglicherweise nicht ganz genau, da es bei älteren Erwachsenen oft schwierig ist, zwischen Depression und Demenz zu unterscheiden. Ein gründliches klinisches Interview kann wichtige Hinweise auf die richtige Diagnose geben. Zum Beispiel, während Menschen mit Depressionen über Gedächtnisprobleme klagen können und darüber verärgert erscheinen, werden sie in der Regel bei objektiven neuropsychologischen Gedächtnistests, die in einem Klinikbüro durchgeführt werden, gut abschneiden. Auf der anderen Seite werden Menschen mit Demenz oft leugnen, irgendwelche Probleme mit dem Gedächtnis zu haben oder ihre Bedeutung zu minimieren und Beeinträchtigungen bei neuropsychologischen Tests anzuzeigen.

Die geriatrische Depressionsskala (GDS) (in einem früheren Abschnitt beschrieben;klicken Sie hier, um zu dieser Diskussion zurückzukehren) wird häufig verwendet, um zwischen Pseudodemenz und anderen Formen von Demenz zu unterscheiden. Die Ergebnisse des GDS werden mit Informationen über die Vorgeschichte und die aktuelle Funktionsweise einer Person kombiniert, um die Diagnose zu erleichtern. Zum Beispiel haben Menschen mit Pseudodemenz in der Regel keine Stimmungsschwankungen in der Vorgeschichte (es sei denn, sie haben eine bipolare Störung, eine Krankheit, die durch wiederholte Stimmungsschwankungen und Energieniveaus gekennzeichnet ist) und erzielen wahrscheinlich eine hohe Punktzahl (hoch = depressiver) auf dem GDS. Im Gegensatz dazu zeigen Menschen mit Demenz normalerweise eine Reihe von Emotionen und reagieren manchmal auf Situationen mit einer unangemessenen Emotion (z. B. Lachen, während andere traurig sind).

Behandlung

Obwohl Pseudodemenz reversibel ist, kann die Behandlung so komplex sein wie die Behandlung von „normaler Demenz“, die einen flexiblen Ansatz und mehrere Behandlungsmodalitäten erfordert (z. B. Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination aus beidem). Depression hat mehrere mögliche Ursachen (klicken Sie hier, um mehr über Ursachen von Depressionen in unserem verwandten Themenzentrum zu lesen); daher variieren die Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen in der Regel von Person zu Person.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Depressionen gehören Monoaminoxidase-Hemmer und Trycyclics, die Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn und Nervensystem), die die Stimmung beeinflussen, wie Noradrenalin und Serotonin, im Gehirn leichter verfügbar machen. Eine andere Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Prozac, Paxil) bezeichnet werden, erhöht das Gesamtniveau des Neurotransmitters Serotonin. Jede dieser Arten von Medikamenten hat unterschiedliche mögliche Nebenwirkungen und sollte in Absprache mit einem Arzt angewendet werden, der über spezifische Kenntnisse in der Behandlung von Depressionen verfügt.

Psychotherapie beinhaltet das Treffen mit einem lizenzierten Psychiater, entweder einzeln oder in einer Gruppe, und die Arbeit an Strategien, um depressive Symptome zu bewältigen oder zu reduzieren. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und zwischenmenschliche Therapie (IPT) sind zwei Arten von Therapien für Depressionen, die sich in Forschungsstudien als erfolgreich erwiesen haben. CBT beinhaltet die Änderung des Verhaltens und der Denkmuster einer Person, die zu einer depressiven Stimmung beitragen. IPT konzentriert sich auf das Verständnis, wie persönliche Beziehungen dazu führen können, dass jemand depressiv wird oder bereits bestehende depressive Symptome verschlimmert. Weitere Informationen zu Depressionen und den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in unserem Themenzentrum.

Depressionen werden oft erfolgreich behandelt; Symptome (einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen) verschwinden jedoch normalerweise nicht sofort. Sowohl Medikamente als auch psychotherapeutische Techniken können mehrere Wochen dauern, bevor die Symptome spürbar abnehmen. Darüber hinaus können Menschen mit Depressionen Rückfälle erleiden (d. H. Die Symptome kehren zurück). Es ist wichtig, einen qualifizierten Psychiater zu finden, der depressive Symptome im Laufe der Zeit behandelt und überwacht.



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