ReviewThrombozytopenie im Zusammenhang mit chronischer Lebererkrankung☆

Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 150.000 / µl) ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (CLD), die bei bis zu 76% der Patienten beobachtet wurde. Moderate Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl, 50.000 / µl–75.000 / µl) tritt bei etwa 13% der Patienten mit Zirrhose auf. Mehrere Faktoren können zur Entwicklung einer Thrombozytopenie beitragen, einschließlich der Milzplättchensequestrierung, der Knochenmarksuppression durch chronische Hepatitis-C-Infektion und der antiviralen Behandlung mit einer Interferon-basierten Therapie. Eine Verringerung des Spiegels oder der Aktivität des hämatopoetischen Wachstumsfaktors Thrombopoietin (TPO) kann ebenfalls eine Rolle spielen. Thrombozytopenie kann die Routineversorgung von Patienten mit CLD beeinträchtigen und möglicherweise diagnostische und therapeutische Verfahren wie Leberbiopsie, antivirale Therapie und medizinisch indizierte oder elektive Operationen verzögern oder beeinträchtigen. Therapeutische Optionen zur sicheren und wirksamen Erhöhung des Thrombozytenspiegels könnten einen signifikanten Einfluss auf die Versorgung dieser Patienten haben. Mehrere vielversprechende neue Wirkstoffe, die TPO stimulieren und die Thrombozytenspiegel erhöhen, wie der orale Thrombozytenwachstumsfaktor Eltrombopag, werden derzeit zur Vorbeugung und / oder Behandlung von Thrombozytopenie entwickelt. Die Fähigkeit, den Thrombozytenspiegel zu erhöhen, könnte den Bedarf an Thrombozytentransfusionen signifikant verringern und die Anwendung einer interferonbasierten antiviralen Therapie und anderer medizinisch indizierter Behandlungen bei Patienten mit Lebererkrankungen erleichtern.



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