Rolle der intraoperativen und postoperativen Blutglukosekonzentrationen bei der Vorhersage von Ergebnissen nach Herzoperationen

Hintergrund: Schwere Hyperglykämie ist mit unerwünschten Ergebnissen nach Herzoperationen verbunden. Ob intraoperative und postoperative Glukosekonzentrationen Die Ergebnisse gleichermaßen beeinflussen, ist unbekannt. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Fähigkeit von perioperative Glukosekonzentrationen und glykämische Variabilität zur Vorhersage unerwünschter Ergebnisse. Das mit abnehmenden Glukosekonzentrationen, Hypoglykämie und Diabetesstatus verbundene Risiko wurde ebenfalls untersucht.

Methoden: Diese retrospektive Analyse der prospektiv gesammelten Daten umfasste 4.302 Patienten, die zwischen dem 3. Oktober 2005 und dem 31. Mai 2007 an der Cleveland Clinic einer Herzoperation unterzogen wurden. Zeitgewichtete mittlere intraoperative (GlcOR) und postoperative (GlcICU) Glukosekonzentrationen wurden berechnet. Die Patienten wurden wie folgt kategorisiert: Glc mehr als 200, 171-200, 141-170 und weniger als oder gleich 140 mg / dl. Der Variationskoeffizient wurde verwendet, um die glykämische Variabilität zu berechnen. Das logistische Regressionsmodell mit Rückwärtsauswahl bewertete die Beziehung zwischen Glukosekonzentrationen, Variabilität und unerwünschten Ergebnissen, während es um potenzielle Störfaktoren bereinigt wurde. Ein anderes Modell bewertete die Vorhersagbarkeit von GlcOR und GlcICU auf unerwünschte Ergebnisse.

Ergebnisse: Sowohl GlcOR als auch GlcICU sagten das Risiko für Mortalität und Morbidität voraus. Eine erhöhte postoperative glykämische Variabilität war mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ergebnisse verbunden. Schwere Hyperglykämie (GlcOR und GlcICU > 200 mg / dl) war mit schlechteren Ergebnissen verbunden; Abnehmende GlcOR-Inkremente verringerten jedoch nicht konsequent das Risiko. GlcOR von weniger als oder gleich 140 mg / dl war im Vergleich zu schwerer Hyperglykämie trotz seltener Hypoglykämie nicht mit verbesserten Ergebnissen verbunden. Der Diabetesstatus hatte keinen Einfluss auf die Auswirkungen von Hyperglykämie.

Fazit: Perioperative Glukosekonzentrationen und glykämische Variabilität sind wichtig für die Vorhersage der Ergebnisse nach einer Herzoperation. Inkrementelle Abnahmen der intraoperativen Glukosekonzentrationen verringerten das Risiko nicht konsistent. Trotz seltener Hypoglykämie waren intraoperative Glukosekonzentrationen, die der Normoglykämie am nächsten kamen, mit schlechteren Ergebnissen verbunden.



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