Scheinchirurgie ist in klinischen Studien bei der Parkinson-Krankheit gerechtfertigt, sofern strenge Kriterien befolgt werden, um sicherzustellen, dass sie sicher und effektiv angewendet wird, so ein Artikel, der die Praxis bei der Beurteilung des Ergebnisses einer fetalen Gewebeimplantationsbehandlung verteidigt.
Scheinchirurgie ist umstritten und wird selten angewendet. Seine jüngste Verwendung in zwei Studien zur Beurteilung der Behandlung der Parkinson-Krankheit hat natürlich viel ethische Debatte ausgelöst. Nach Bioethiker Ruth Macklin, das Konzept der Scheinchirurgie Kontrollen produziert, „Spannung zwischen den höchsten Standards der Forschung und den höchsten Standards der Ethik.“ Andere Kritiker sehen das Gesamtbild und erkennen an, dass klinische Studien Patienten, der Gesellschaft und der Forschung zugute kommen müssen, obwohl sie sich immer noch gegen Scheinoperationen als unnötig aussprechen.
Der Autor des Artikels, ein Neurologe, betont die vorrangige Notwendigkeit, falsch positive Ergebnisse in diesen Studien im Interesse der Patienten- und öffentlichen Sicherheit auszuschließen. Bei der Parkinson-Krankheit kann dieser Bedarf nur durch Scheinoperationen erfüllt werden, argumentiert er, aufgrund des signifikanten und anhaltenden Placebo-Effekts, der in medizinischen klinischen Studien berichtet wurde, und seiner Verwechslung der subjektiven Ergebnisse, auf die sich die Beurteilung der Behandlung so oft stützte. Eine kürzlich veröffentlichte Studie mit scheinchirurgischen Kontrollen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass sich die Langzeitergebnisse trotz vielversprechender erster Ergebnisse aufgrund des signifikanten chirurgischen Placeboeffekts zwischen Behandlungs- und Kontrollarm kaum unterschieden. „Die jüngsten Erfahrungen mit der intrazerebralen fetalen Gewebetransplantation bei Parkinson-Krankheit legen nahe, dass Scheinoperationen auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden können.“
▴ Zeitschrift für medizinische Ethik2002;28:322-325.OpenUrlAbstract/FREIER Volltext