Staphylokokken-Meningitis

Definition

Meningitis ist eine Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Diese Abdeckung wird Meningen genannt.

Bakterien sind eine Art von Keimen, die Meningitis verursachen können. Die Staphylokokken-Bakterien sind eine Art von Bakterien, die Meningitis verursachen.

Alternative Namen

Staphylokokken-Meningitis

Ursachen

Staphylokokken-Meningitis wird durch Staphylokokken-Bakterien verursacht. Wenn es durch Staphylococcus aureus- oder Staphylococcus epidermidis-Bakterien verursacht wird, entwickelt es sich normalerweise als Komplikation einer Operation oder als Infektion, die sich von einer anderen Stelle aus durch das Blut ausbreitet.

Risikofaktoren umfassen:

  • Infektionen der Herzklappen
  • Frühere Infektion des Gehirns
  • Vergangene Meningitis aufgrund von Rückenmarksflüssigkeits-Shunts
  • Kürzliche Gehirnoperation
  • Rückenmarksflüssigkeits-Shunt
  • Trauma

Symptome

Symptome können schnell auftreten und umfassen:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Mentale Statusänderungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Starke Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken

Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:

  • Unruhe
  • Prall gefüllte Fontanellen bei Säuglingen
  • Verminderte Wachsamkeit
  • Schlechte Ernährung oder Reizbarkeit bei Kindern
  • Schnelles Atmen
  • Ungewöhnliche Haltung mit nach hinten gewölbtem Kopf und Hals (Opisthotonos)

Prüfungen und Tests

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Fragen konzentrieren sich auf Symptome und Risikofaktoren.

Wenn der Arzt eine Meningitis für möglich hält, wird eine Lumbalpunktion (Spinal Tap) durchgeführt, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zum Testen zu entfernen. Wenn Sie einen Rückenmarksflüssigkeits-Shunt haben, kann stattdessen die Probe entnommen werden.

Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutkultur
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • CT-Scan des Kopfes
  • Gram-Fleck, andere Spezialflecken und Kultur des Liquors

Behandlung

Antibiotika werden so bald wie möglich begonnen. Vancomycin ist die erste Wahl bei Verdacht auf Staphylokokken-Meningitis. Stattdessen wird manchmal Nafcillin verwendet.

Häufig umfasst die Behandlung die Suche und Entfernung möglicher Bakterienquellen im Körper. Dazu gehören Shunts oder künstliche Herzklappen.

Ausblick (Prognose)

Eine frühzeitige Behandlung verbessert das Ergebnis. Manche Menschen überleben jedoch nicht. Kleinkinder und Erwachsene über 50 haben das höchste Todesrisiko.

Die Staphylokokken-Meningitis bessert sich oft schneller und mit weniger Komplikationen, wenn die Infektionsquelle entfernt wird. Die Quelle kann Shunts, Hardware in Gelenken oder künstliche Herzklappen umfassen.

Mögliche Komplikationen

Langzeitkomplikationen können sein:

  • Hirnschäden
  • Flüssigkeitsansammlung zwischen Schädel und Gehirn (subduraler Erguss)
  • Flüssigkeitsansammlung im Schädel, die zu einer Schwellung des Gehirns führt (Hydrocephalus)
  • Hörverlust
  • Krampfanfälle
  • Staphylokokken-Infektion in einem anderen Bereich des Körpers

Wann wenden Sie sich an einen Arzt?

Rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie bei einem kleinen Kind mit folgenden Symptomen eine Meningitis vermuten:

  • Fütterungsprobleme
  • Hoher Schrei
  • Reizbarkeit
  • Anhaltendes, unerklärliches Fieber

Rufen Sie die örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eines der oben aufgeführten schwerwiegenden Symptome entwickeln. Meningitis kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Krankheit werden.

Prävention

Bei Menschen mit hohem Risiko kann die Einnahme von Antibiotika vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen dazu beitragen, das Risiko zu verringern. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Bilder

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Bakterielle Meningitis. www.cdc.gov/meningitis/bacterial.html . Aktualisiert Januar 25, 2017. Zugriff am 8. Oktober 2018.



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