Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trazodon bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion (ED) in einer Metaanalyse.
Methoden: Die verwendeten Datenquellen waren Medline und die Cochrane Library Datenbanken (Januar 1966 bis Mai 2002), Bibliographien der abgerufenen Artikel und Übersichtsartikel sowie Konferenzberichte und Abstracts. Studien waren für die Aufnahme in die Überprüfung geeignet, wenn sie Männer mit ED umfassten, Trazodon mit einer Kontrolle verglichen, randomisiert waren, > oder = 7 Tage dauerten und klinisch relevante Ergebnisse bewerteten. Zwei Gutachter bewerteten unabhängig voneinander die Studienqualität und extrahierten die Daten standardisiert.
Ergebnisse: Sechs Studien (mit 396 Männern) erfüllten die Einschlusskriterien; sie bestanden aus heterogenen Populationen, waren klein, kurz und in einigen Fällen methodisch schwach. Drei der sechs Studien zeigten einen offensichtlich klinisch bedeutsamen Nutzen von Trazodon bei ED im Vergleich zu Placebo, wobei die Unterschiede in zwei Studien statistisch signifikant waren. In den gepoolten Ergebnissen führte die Trazodon-Monotherapie wahrscheinlicher als Placebo zu einem ‚positiven Ansprechen auf die Behandlung‘, obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war (37% gegenüber 20%; relative Nutzenzunahme, 1, 6; 95% -Konfidenzintervall, CI, 0, 8-3, 3). Subgruppenanalysen deuteten darauf hin, dass Männer mit psychogener ED eher von Trazodon profitieren als Männer mit gemischter oder physiologischer ED. Die Wirksamkeit von Trazodon schien auch bei höheren Dosen (150-200 gegenüber 50 mg / Tag) größer zu sein. Männer, die randomisiert Trazodon erhielten, waren nicht signifikant wahrscheinlicher als diejenigen, die Placebo erhielten, um aus irgendeinem Grund oder für ein unerwünschtes Ereignis abzubrechen oder spezifische unerwünschte Ereignisse zu haben, aber die CIs konnte ein höheres Risiko für diese unerwünschten Ergebnisse mit Trazodon nicht ausschließen. Spezifische unerwünschte Ereignisse unter Trazodon waren Mundtrockenheit (19%), Sedierung (16%), Schwindel (16%) und Müdigkeit (15%).
Fazit: Trazodon kann bei Männern mit ED hilfreich sein, möglicherweise mehr bei höheren Dosen und bei Männern mit psychogener ED. Zukünftige qualitativ hochwertige Studien sollten Trazodon mit Placebo und anderen Therapien bei Männern mit Depressionen und psychogener ED vergleichen.