Urin-Drogentests bei Patienten mit chronischen Schmerzen. II. Prävalenzmuster verschreibungspflichtiger Opiate und Metaboliten

Diese Studie mit 20.089 Urinproben von Patienten mit chronischen Schmerzen bot eine einzigartige Gelegenheit, die Prävalenz verschreibungspflichtiger Opiate und Metaboliten zu bewerten, die Nützlichkeit der Aufnahme von Normetaboliten in das Testpanel zu bewerten und die Ergebnisse des Opiat- und Oxycodon-Screenings mit den Ergebnissen der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS) zu vergleichen. Alle Proben wurden durch einen Opiat- und Oxycodon-Assay gescreent und gleichzeitig durch LC-MS-MS auf 10 Opiatanalyten (Codein, Norcodein, Morphin, Hydrocodon, Dihydrocodein, Norhydrocodon, Hydromorphon, Oxycodon, Noroxycodon und Oxymorphon) getestet. Ungefähr zwei Drittel der Proben waren positiv für einen oder mehrere Opiatanalyten. Die Anzahl der in jeder Probe nachgewiesenen Analyten variierte von 1 bis 8, wobei 3 (34,8%) am häufigsten vorkamen. Hydrocodon und Oxycodon (in Kombination mit Metaboliten) waren am häufigsten, gefolgt von Morphin. Norcodein wurde nur selten nachgewiesen, während die Prävalenz von Norhydrocodon und Noroxycodon ungefähr der Prävalenz des Mutterarzneimittels entsprach. Es wurde eine beträchtliche Anzahl von Proben identifiziert, die Norhydrocodon (n = 943) oder Noroxycodon (n = 702), jedoch nicht das Mutterarzneimittel enthielten, wodurch ihr interpretativer Wert als Biomarker für den Konsum von Elternarzneimitteln festgelegt wurde. Der Vergleich der beiden Oxycodon-Screening-Assays ergab, dass der Oxycodon-ELISA eine breitere Kreuzreaktivität mit Opiatanalyten aufwies und der Oxycodon-EIA spezifischer für Oxycodon war. Proben, die nur Norhydrocodon enthielten, wurden am besten mit dem Opiat-ELISA nachgewiesen, während Noroxycodon-Proben (nur) am besten mit der Oxycodon-EIA nachgewiesen wurden.



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