Verwendung von Natriumstibogluconat zur Behandlung von Leishmaniose

Leishmaniose ist eine Protozoenkrankheit, die von Sandfliegen übertragen wird und in vielen Teilen der Welt, einschließlich Mittel- und Südamerika, Europa, Südwestasien, Afrika und dem Nahen Osten, endemisch ist. Infizierte Menschen können kutane (Alte oder Neue Welt), mukokutane (Neue Welt) oder viszerale Leishmaniose entwickeln. Die Krankheit ist eine medizinische Bedrohung für Militärsoldaten, die in Endemiegebieten eingesetzt werden, und derzeit eine Hauptursache für Morbidität bei Soldaten, die im Nahen Osten stationiert sind, und eine Komplikation von Militärübungen in Panama, Honduras und Südamerika. Natriumstibogluconat (SSG) ist ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND), das seit über 20 Jahren vom Verteidigungsministerium (Department of Defense, DoD) zur Behandlung von Haut-, Schleimhaut- und viszeraler Leishmaniose eingesetzt wird. Das Hauptziel dieses Protokolls ist die Behandlung von laborbestätigter Leishmaniose mit SSG 20 mg / kg / d intravenös (IV) für 10 Tage oder 20 Tage; viszerale Leishmaniose wird 28 Tage lang mit SSG 20 mg / kg / d IV behandelt als zweite Therapielinie für diejenigen, die Ambisome nicht vertragen oder nicht vertragen; und Schleimhautleishmaniose wird 28 Tage lang mit SSG 20 mg / kg / d IV behandelt. Die Probanden werden täglich überwacht und das Ergebnis am Ende der Therapie anhand des Heilungsgrades der Haut gemessen Läsionen oder Auflösung von Laboranomalien und Symptomen bei Schleimhaut- und viszeraler Leishmaniose.

Pentavalent antimonials (Pentostam, Glaxo Smith Kline, Vereinigtes Königreich) wird seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung von Leishmaniose eingesetzt. Dieses Medikament wurde nicht für den kommerziellen Gebrauch in den Vereinigten Staaten lizenziert, wahrscheinlich wegen der begrenzten kommerziellen Marktfähigkeit. Weltweit und innerhalb des DoD gibt es viel Erfahrung und Verwendung von Pentostam zur Behandlung von Leishmaniose. SSG ist ein fünfwertiges Antimon (Sb), das zu einem Kohlenhydrat komplexiert ist, dessen genaue Struktur und Wirkmechanismus nicht bekannt sind. Es wird als 100 mg Antimon / ml-Lösung bereitgestellt, die ein Konservierungsmittel, m-Chlorkresol, enthält. Die Nieren scheiden den größten Teil der Dosis innerhalb von 24 Stunden aus. Im Jahr 1984 empfahl die Weltgesundheitsorganisation, die tägliche Dosis von Antimon bei der Behandlung von viszeraler Leishmaniose auf 20 mg/kg / Tag zu erhöhen. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 Probanden mit amerikanischer, Neuer Welt, kutaner Leishmaniose (ACL) fand 100% Heilungsraten mit 20 mg / kg / Tag Sb für 20 Tage, aber nur eine 76% ige Heilung, wenn 10 mg / kg / Tag für 10 Tage verwendet wurde. Ein Vergleich von drei Behandlungsplänen bei 36 Probanden mit CL (einmalige Schnellinfusion, kontinuierliche 24-Stunden-Infusion oder alle acht Stunden) ergab keinen Vorteil gegenüber einer einmal täglichen Dosierung. Eine Überprüfung der kontrollierten Studien mit SSG kommt zu dem Schluss, dass ein empfohlener Therapieverlauf 20 mg / kg / Tag ohne obere Dosisgrenze für 20 Tage für CL und 20 mg/kg / Tag für 28 Tage für viszerale oder mukokutane Leishmaniose beträgt. Die Pentostam®-Packungsbeilage schlägt vor, 10-20 mg / kg / Tag mit einer maximalen Dosis von 850 mg für mindestens 20 Tage zu verwenden; basierend auf den Erfahrungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und des Walter Reed Army Medical Center (WRAMC) und ihren Praxisrichtlinien werden jedoch 20 mg / kg / Tag ohne Obergrenze für die Dosierung verwendet. In diesem Protokoll gibt es keine Obergrenze für die Dosis. WRAMC veröffentlichte kürzlich ihre CL-Behandlungserfahrung vor allem in der Neuen Welt Leishmaniose Vergleich von SSG 20 mg / kg für 10 oder 20 Tage und fand 100% der Freiwilligen in der 10-Tage-Gruppe wurden geheilt. In dieser Studie waren 15% Leishmania Major Infektionen. Basierend auf klinischen Erfahrungen und aktueller Literatur werden vergleichbare Ergebnisse für die Leishmaniose der Alten Welt erwartet.

Detaillierte Toxizitätsdaten für die Dosis von 20 mg/kg/Tag stammen aus mehreren Studien. Prozentsätze aus der WRAMC-Erfahrung sind hier enthalten. Subjektive muskuloskelettale Beschwerden sind häufig (58%) sowie erhöhte hepatozelluläre (67%) und pankreatische Enzymspiegel (97%) und unspezifische Elektrokardiogramm (EKG) -Veränderungen (T-Wellen-Veränderungen). Diese Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel und es wurden keine Todesfälle mit SSG bei WRAMC in Verbindung gebracht. Andere toxische Wirkungen von SSG sind Kopfschmerzen (22%), Hautausschlag (9%), Thrombozytopenie, Depression verschiedener hämatologischer Zelllinien (44%), Venenentzündung, Anaphylaxie, Entzündung der Läsionen und vorübergehender Husten nach der Infusion. Andere assoziierte Symptome sind Anorexie, Unwohlsein, Myalgie, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwitzen, Schwindel, Gesichtsrötung, anfängliche Verschlechterung von Hautläsionen, Epistaxis, Gelbsucht und periphere Neuropathie. In unserer oben erwähnten 10-versus-20-Tage-Studie waren die unerwünschten Ereignisse (AE) in der Kohorte, die die 10-Tage versus 20 mit Myalgien erhielt, bei 42% (versus 68%) signifikant verringert, mit weniger chemischer Pankreatitis und weniger hämatologischen Parameterstörungen. Angioödeme während der SSG-Infusion wurden kürzlich bei zwei Probanden bei WRAMC beschrieben. Beide Probanden reagierten schnell und ohne Komplikationen auf die Behandlung mit Benadryl. Beide Probanden wurden anschließend mit SSG intradermal auf Überempfindlichkeit getestet und einer reagierte.

Alternative Wärmetherapien wurden verwendet, um CL erfolgreich zu behandeln. Laboruntersuchungen zeigten, dass eine Leishmanien-Infektion hitzeempfindlich ist. Verschiedene Formen der Wärmeanwendung beim Menschen CL hat variable Wirksamkeit gezeigt. Das TTI Thermomed ™ -Gerät ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gemäß Abschnitt 510-K für die Verwendung bei der Behandlung von CL zugelassen. Dieses gerät verwendet lokalisierte stromfeld radio frequenz. Andere Therapien, die zur Behandlung von CL wirksam sein können, umfassen topisches Paromomycin und orales Fluconazol.



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