Laut einer neuen umfangreichen Studie von Northwestern Medicine könnten vitamin E-reiche Öle – einschließlich Raps, Sojabohnen und Mais – zur steigenden Inzidenz von Lungenentzündung, Atemwegsüberempfindlichkeit und möglicherweise Asthma beitragen. Im Gegensatz dazu verbessern vitamin E-reiche Öle wie Olivenöl, Weizenkeimöl, Mandel- und Sonnenblumenöl die Lungenkapazität und -funktion.
Die Forschung fördert unser Verständnis von zwei der vier Tocopherolformen von Vitamin E – Gamma-Tocopherol und Alpha-Tocopherol – und deren gesundheitlichen Vor- und Nachteilen.
Vitamin E existiert als Antioxidans, das den Körper vor freien Radikalen schützt, die Zellen, Gewebe und Organe schädigen können. Vitamin E unterstützt das Immunsystem, Viren und Bakterien zu entmutigen. Es ist auch wichtig bei der Bildung von roten Blutkörperchen und hilft dem Körper, Vitamin K zu nutzen.
Die National Institutes of Health sagen, dass der beste Weg, um die empfohlene Tagesdosis (RDA) von Vitamin E zu erreichen, der Verzehr von Vitamin E-reichen Nahrungsquellen wie Pflanzenölen, Nüssen, Samen und grünem Blattgemüse ist.
Gamma-Tocopherol ist die häufigste Form von Vitamin E in der amerikanischen Ernährung, aufgrund der hohen Aufnahme von Raps-, Soja- und Maisöl.
Olivenöl, Weizenkeimöl, Mandel- und Sonnenblumenöl sind Quellen für Alpha-Tocopherol, die in europäischen und skandinavischen Ländern eine höhere Nahrungsaufnahme aufweisen.
Der durchschnittliche Blutplasmaspiegel von Gamma-Tocopherol ist in den USA viermal oder mehr höher als in Ländern, die Oliven- und Sonnenblumenöl konsumieren.
Diese Studie ist Berichten zufolge die erste, die Gamma-Tocopherol mit einer verminderten Lungenfunktion in Verbindung bringt, und wirft die Frage auf, wie gut „gesunde Öle“ für unsere Gesundheit sind?
Die Forscher analysierten den Datensatz aus der Studie zur Entwicklung des Koronararterienrisikos bei jungen Erwachsenen (CARDIA), die vom National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health gesponsert wurde. CARDIA ist eine populationsbasierte Beobachtungsstudie mit 5.115 Teilnehmern im Alter von 18 bis 30 Jahren, die zwischen 1985 und 1986 rekrutiert wurden.
Die Ergebnisse ermöglichen ein besseres Verständnis der Entwicklung von Herzerkrankungen bei schwarzen und weißen Erwachsenen. Die gleiche Anzahl von Personen in Untergruppen von Rasse, Geschlecht, Bildung und Alter wurden mit Nachuntersuchungen in den Jahren 2, 3, 7, 10, 15 und 20 nach der Erstuntersuchung ausgewählt.
Von den 5.115 Personen, die an der CARDIA-Studie teilnahmen, wurden Daten für Teilnehmer mit COPD und ohne Daten zu Tocopherolspiegeln, Spirometrie, BMI, Körpergröße oder Rauchen ausgeschlossen, so dass 4.526 Personen übrig blieben.
Der leitende Autor der Studie, Joan Cook-Mills, analysierte Spirometriedaten zur Messung der Lungenfunktion und -kapazität in den Jahren 0, 2, 5, 10 und 20 sowie der im Blut der Teilnehmer vorhandenen Tocopherolspiegel in den Jahren 0, 7 und 15.
„Das Blutplasma zeigte, wie viel sie in ihren Geweben erworben hatten.“ Cook-Mills sagt. „Sie erhalten Vitamin E aus Ihrer Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln.“