Patienten mit Katarakten und Glaukom müssen besonders berücksichtigt werden. Katarakte können natürlich mit Glaukom koexistieren, eine ursächliche Wirkung auf das Glaukom haben und / oder sogar eine Folge einer Glaukomoperation sein.
Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse im Auge, die zu einer Abnahme des Sehvermögens führt. Wenn ein Patient ein Glaukom hat, das eine Operation erfordert, kann es eine einzigartige Gelegenheit geben, den koexistierenden Katarakt zu entfernen, ohne das Risiko der Glaukomoperation signifikant zu erhöhen. Wenn ein Patient Katarakte hat, die sein Sehvermögen zusammen mit einem Glaukom beeinträchtigen, kann das Entfernen des Katarakts die Möglichkeit bieten, gleichzeitig eine Glaukomoperation durchzuführen, die den Bedarf des Patienten an Glaukom-Augentropfen verringert oder die Augendruckkontrolle verbessert.
Die Kataraktoperation kann mit einer von mehreren Glaukomoperationen kombiniert werden, einschließlich Trabekulektomie, Glaukomdrainagegeräte, Kanaloplastik, Endocyclophotokoagulation und die neueren mikroinvasiven Glaukomoperationen (MIGS). Die MIGS-Verfahren eignen sich besonders für die Kombination mit einer Kataraktoperation, da sie normalerweise mit demselben Schnitt durchgeführt werden können, durch den der Katarakt entfernt wird. Sie verlassen sich jedoch auf das natürliche Drainagesystem des Auges und bringen den Augendruck für einige Patienten möglicherweise nicht auf ein ausreichend niedriges Niveau. Das iStent ist ein MIGS-Verfahren, das derzeit von der FDA für die Verwendung in Kombination mit einer Kataraktoperation zugelassen ist.
In bestimmten Situationen kann auch eine Kataraktoperation allein in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel wird bei einigen Patienten mit engen Winkeln der Katarakt zu groß und verdrängt die anderen Strukturen im Auge (insbesondere den Drainagewinkel). In diesem Fall kann die Durchführung einer Kataraktoperation mit einem Linsenersatz den Drainagewinkel öffnen und den Augendruck verbessern.
Die Entscheidung, ob eine kombinierte Katarakt-Glaukom-Operation durchgeführt werden soll oder nicht, und die Wahl der Glaukom-Operation hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Glaukoms und seiner Schwere. Ihr Arzt wird all diese wichtigen Faktoren berücksichtigen, wenn Sie beraten, was für Ihr Auge am besten ist.
Eine Kataraktoperation bei einem Patienten mit Glaukom kann zu einzigartigen Bedenken führen. Beispielsweise besteht bei Patienten mit Exfoliationsglaukom ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund einer inhärenten Schwäche der unterstützenden Struktur der natürlichen Linse (der Zonules). Einige neuere Arten von Intraokularlinsen sind möglicherweise nicht für Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom geeignet, da sie die Kontrastempfindlichkeit (die Fähigkeit, zwischen einem Objekt und seinem Hintergrund zu unterscheiden) beeinträchtigen oder eine zusätzliche Blendempfindlichkeit verursachen können. Augendruckspitzen nach einer Kataraktoperation können bei Patienten mit zugrunde liegendem Glaukom häufiger auftreten, und vor allem sind Glaukom-Patienten eher anfällig für Schäden durch einen vorübergehenden Anstieg des Augendrucks.
Zusammenfassend stellt die chirurgische Behandlung bei Patienten mit koexistierendem Katarakt und Glaukom einzigartige Herausforderungen dar. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten und viele Variablen Faktor in die Entscheidung, ein bestimmtes Verfahren zu wählen. Ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt ist wichtig, um die beste Option für Sie zu bestimmen.
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Artikel von Davinder S. Grover, MD, MPH. Dr. Grover ist ein behandelnder Chirurg und Kliniker bei den Glaucoma Associates of Texas in Dallas, Texas. Er ist spezialisiert auf das medizinische und chirurgische Management komplexer Glaukom- und Kataraktchirurgie.