Zöliakie und Schwangerschaft

Viele Frauen wundern sich über Fragen in Bezug auf Zöliakie und Schwangerschaft. Als es darum ging, schwanger zu werden, hatte Brynne Cramer einige Sorgen. „Weil ich Zöliakie habe, war ich anfangs sehr besorgt über meine Fähigkeit, ein gesundes Baby zu empfangen und zu tragen“, sagt Cramer, der den Blog Gluten-Free Hungry Gal betreibt.

Zu den Symptomen einer nicht diagnostizierten Zöliakie gehören Unfruchtbarkeit und wiederkehrende Fehlgeburten. Cramer wurde vier Jahre vor dem Versuch, schwanger zu werden, diagnostiziert. Aber sie war immer noch besorgt über die Auswirkungen Zöliakie auf ihre Fruchtbarkeit und eine Schwangerschaft haben könnte. „Ich war sehr nervös“, erklärt sie. „Es ist ein Teil des Grundes, warum wir beschlossen haben, in einem jüngeren Alter nach einem Baby zu suchen .“

Angesichts der Tatsache, dass Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten Symptome einer nicht diagnostizierten Zöliakie sind, ist es logisch zu hinterfragen, ob sie sich auf eine diagnostizierte Zöliakie erstrecken könnten. Würden diese Probleme nach der Diagnose und der Einhaltung einer glutenfreien Diät anhalten? Aufbauend auf diesem anfänglichen Gedanken, Es stellt sich die größere Frage, ob die diagnostizierte Zöliakie in die Schwangerschaft passt: Beeinflussen Zöliakie und glutenfreie Ernährung die Schwangerschaft?

Die mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken sind vor und nach einer Zöliakie-Diagnose unterschiedlich. „Die meisten Probleme, die in Bezug auf Schwangerschaftsergebnisse bei Zöliakie beschrieben wurden, wurden bei nicht diagnostizierter Zöliakie gefunden“, erklärt Benjamin Lebwohl, MD, MS, Direktor der klinischen Forschung am Zöliakie-Zentrum der Columbia University, per E-Mail. „Das heißt, Patienten mit nicht diagnostizierter Zöliakie scheinen ein erhöhtes Risiko für Folgen wie Fehlgeburten oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis zu haben.“

Wie Lebwohl feststellt, „ist die Ursache von Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen bei Menschen mit nicht diagnostizierter Zöliakie nicht sicher, aber es gibt eine Reihe von Erklärungen.“ Aktuelles Wissen dreht sich darum, wie Zöliakie den Körper beeinflusst. „Chronische Entzündungen und / oder Unterernährung bei der Mutter können einer erfolgreichen Schwangerschaft kaum förderlich sein. Darüber hinaus haben Laborstudien gezeigt, dass der Antikörper bei Zöliakie an Plazentazellen binden und Schaden anrichten kann“

Nach der Diagnose ändert sich das Risiko. „Bei Menschen mit diagnostizierter Zöliakie, die bereits mit der glutenfreien Diät begonnen haben, verschwindet das Risiko weitgehend“, sagt Lebwohl. Die gute Nachricht, erklärt er, ist, dass nach der Diagnose „viele der besorgniserregenden Informationen über Fruchtbarkeit und Geburtsergebnisse zum Glück nicht mehr relevant sind.“

Könnte selbst bei einer so deutlichen Verringerung des Risikos die Zeitspanne von der Diagnose bis zur Empfängnis oder Schwangerschaft eine Rolle spielen? Wird zum Beispiel eine schwangere Frau, die vor einigen Jahren diagnostiziert wurde und bereits viel Darmheilung auf der glutenfreien Diät gemacht hat, weniger Komplikationen haben als eine schwangere Frau, die erst kürzlich diagnostiziert wurde und deren Darm noch heilt?

„Vor einigen Jahren veröffentlichten wir eine Analyse schwedischer Patienten, in der Frauen, deren Darm verheilt war, mit denen verglichen wurden, die anhaltende Darmschäden hatten , und fanden keine Unterschiede in den Geburtsergebnissen“, erklärt Lebwohl. „In beiden Gruppen waren die Raten von Fehlgeburten oder Frühgeburten ziemlich niedrig. Dies unterstreicht die Idee, dass die Hauptzeit des erhöhten Risikos vor einer Zöliakie-Diagnose liegt.“

Der Schlüssel zu einer Schwangerschaft mit Zöliakie — und ist der Schlüssel zur Krankheit im Allgemeinen — ist die Einhaltung der glutenfreien Diät und konsequente Nachsorge. „Es ist wichtig, sich vor und während der Schwangerschaft streng glutenfrei zu ernähren und mit routinemäßigen Zöliakie-Antikörper- und Nährstoffkontrollen auf dem Laufenden zu sein“, rät Lebwohl.

Die glutenfreie Ernährung und Schwangerschaft

Abhängig von Faktoren wie Inhaltsstoffen und dem Fehlen oder Vorhandensein von Nährstoffen können glutenfreie Produkte weniger nahrhaft sein als ihre Glutenäquivalente. Dies wirft die Frage auf, ob eine Frau mit diagnostizierter Zöliakie ihre Schwangerschaftsvorsorge anders angehen muss, weil sie sich glutenfrei ernährt.

„Obwohl die glutenfreie Diät manchmal eine vitaminarme Diät sein kann und Folsäure ein besonderes Anliegen in Bezug auf den sich entwickelnden Fötus ist, ist die Empfehlung für Zöliakiepatienten die gleiche wie für Nicht-Zöliakiepatienten: Nehmen Sie täglich ein pränatales Multivitamin“, sagt Lebwohl.

Folsäure, die in angereicherten Lebensmitteln wie Getreide und in Gemüse wie dunklem Blattgemüse enthalten ist, ist im Allgemeinen und insbesondere während der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung. Wie die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) auf ihrer Website feststellt, „Folsäure ist ein B-Vitamin. Unser Körper nutzt es, um neue Zellen zu bilden. Jeder braucht Folsäure.“ Wenn es um eine Schwangerschaft geht, erklärt die CDC: „Folsäure ist sehr wichtig, da sie dazu beitragen kann, einige schwerwiegende Geburtsfehler des Gehirns und der Wirbelsäule des Babys (Anenzephalie und Spina bifida) zu verhindern.“

Der Ernährungsfokus während der Schwangerschaft ist derselbe, unabhängig davon, ob man glutenfrei essen muss. „Alle Frauen müssen sich ihrer Ernährung bewusst sein, wenn sie schwanger sind“, erklärt Amy Jones, MS, RD, LD. „Im Idealfall ist es am besten, Ihre Ernährung in Ordnung zu bringen, bevor Sie schwanger werden.“ Für jemanden mit Zöliakie würde dies bedeuten, „auf der glutenfreien Diät gut kontrolliert zu werden“, da dies „einen großen Beitrag zur Gewährleistung einer gesunden Schwangerschaft leisten kann.“ Sollte eine Frau irgendwelche Ernährungsmängel haben, sagt Jones, „arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammen, um diese idealerweise zu korrigieren, bevor Sie schwanger werden.“

Unabhängig von Zöliakie leiden schwangere Frauen häufig im zweiten oder dritten Trimester an Verstopfung. Zur Linderung von Verstopfung weist Jones darauf hin, dass „die höhere Faser von Vollkornprodukten von Vorteil sein kann.“ Wenn Sie glutenfreie Vollkornprodukte essen, sagt Jones, „achten Sie darauf, genügend Flüssigkeit zu trinken, wenn Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.“ Die Vorteile von glutenfreien Vollkornprodukten gehen über Ballaststoffe hinaus. „Zum Beispiel hat Teff viel Kalzium und Quinoa viel Eisen und Eiweiß“, bemerkt Jones.

Das in Teff und Milchprodukten enthaltene Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff während der Schwangerschaft. Jones erwähnt, dass „für schwangere Frauen mit Zöliakie, die möglicherweise laktoseintolerant sind, es wichtig ist, eine gute Quelle für Kalzium und Vitamin D zu finden.“ Für diejenigen, die etwas Laktose vertragen, weist sie auf Joghurt und Käse hin, die beide laktosearm sind. „Eine Ergänzung von Kalzium und Vitamin D kann ebenfalls notwendig sein“, sagt sie.

Willkommensnachrichten

Cramer erfuhr aus erster Hand, dass ihre diagnostizierte Zöliakie sie nicht daran hinderte, schwanger zu werden oder ein Baby zur Welt zu bringen. „Zu meiner Überraschung wurden wir sehr schnell schwanger“, sagt Cramer. „Ich war bei jedem Termin besorgt,
aber die Dinge liefen immer wieder wunderbar.“

Während ihrer Schwangerschaft fühlte sich Cramer wie „eine typische schwangere Frau.“ Dazu gehörte auch, zufällige Ablässe zu genießen – Büffelsauce und Schokoladenmilch. Sie empfiehlt, dass schwangere Frauen mit Zöliakie „finden, was glutenfreie Lebensmittel auf den Punkt kommen und hin und wieder verwöhnen. Wir geben schon so viel auf wie Zöliakie – sich während der Schwangerschaft zu berauben, scheint albern.“

Cramer und ihr Mann begrüßten letzten Sommer ein schönes und gesundes Mädchen.

Susan Cohen ist eine New Yorker freie Schriftstellerin. Sie trägt regelmäßig zum glutenfreien Leben bei.

Fotos: SYDA Productions / ; Africa Studio /



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