BODE-Index, Komorbiditäten Wertvoll für die Vorhersage der COPD-Ressourcennutzung im Gesundheitswesen

Der BODE-Index enthält 4 unabhängige Prädiktoren: Body-Mass-Index (BMI), erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) und die Trainingskapazität, gemessen mit dem 6-Minuten-Walking-Distance-Test (6MWD). Die Autoren sagten, der BODE-Index sei ein besserer Prädiktor für die Schwere der Erkrankung, die Anzahl der akuten Exazerbationen und die Mortalität als der FEV1. Der Saint George’s Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist auch ein Instrument, das Informationen zur Lebensqualität liefert.

Insgesamt erfüllten 396 Patienten mit COPD die Einschlusskriterien für die Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen während der 32 Monate der retrospektiven klinischen Ergebnisse positiv mit dem BODE-Index korrelierte. Darüber hinaus bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem BODE-Index und dem CCI von COPD-Patienten (P < .001). Die Krankenhauskosten korrelierten positiv mit der CCI (P < .001).

CCI korreliert aufgrund der vielen Komorbiditäten bei COPD mit den Krankheitskosten, einschließlich Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung und mehr. Als chronisch entzündliche Lungenerkrankung gelangen Entzündungsmediatoren in den Blutkreislauf und verletzen andere Organe, stellten die Autoren fest.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass höhere Quartile bei gleicher CCI zu höheren Krankenhauskosten führen. Daher können der BODE-Index und der CCI zusammen die medizinischen Kosten von COPD genau vorhersagen, sagten sie.



+