Ziele: Ermittlung der relativen klinischen Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von Paracetamol plus Ibuprofen im Vergleich zu Paracetamol und Ibuprofen getrennt für die Zeit ohne Fieber und die Linderung fieberbedingter Beschwerden bei kleinen Kindern, die zu Hause behandelt werden können.
Entwurf: Das Studiendesign war eine einzelzentrische (Multisite), individuell randomisierte, verblindete, dreiarmige Studie, in der Paracetamol und Ibuprofen zusammen mit Paracetamol oder Ibuprofen separat verglichen wurden.
Einstellung: Es gab drei Rekrutierungseinstellungen, wie folgt: ‚lokal‘, wo Forschungskrankenschwestern von NHS-Grundversorgungsstandorten rekrutiert wurden; ‚remote‘, wo NHS-Standorte die Studie über potenziell in Frage kommende Kinder benachrichtigten; und ‚Community‘, wo Eltern die Studie als Reaktion auf lokale Medienwerbung kontaktierten.
Teilnehmer: Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit Fieber > oder = 37, 8 Grad C und < oder = 41 Grad C aufgrund einer Krankheit, die zu Hause behandelt werden konnte.
Interventionen: Die Intervention bestand darin, die Arzneimittel bis zu 48 Stunden lang bereitzustellen und zu beraten: Paracetamol alle 4-6 Stunden (maximal vier Dosen in 24 Stunden) und Ibuprofen alle 6-8 Stunden (maximal drei Dosen in 24 Stunden). Jeder Elternteil erhielt zwei Flaschen, von denen mindestens eine ein aktives Arzneimittel enthielt. Eltern, Forschungskrankenschwestern und Forscher waren für die Behandlung blind Zuordnung durch die Verwendung von identisch abgestimmten Placebo-Arzneimitteln. Die Dosis des Arzneimittels wurde durch das Gewicht des Kindes bestimmt: Paracetamol 15 mg / kg und Ibuprofen 10 mg / kg pro Dosis.
Ergebnisse: Für zusätzliche Zeit ohne Fieber in den ersten 4 Stunden war die Anwendung beider Arzneimittel der alleinigen Anwendung von Paracetamol überlegen und möglicherweise so gut wie Ibuprofen (angepasste Differenz 16 Minuten, 95% CI -6 bis 39 Minuten; p = 0, 2). Beide Arzneimittel löschten zusammen das Fieber 23 Minuten (95% -KI 2-45 Minuten; p = 0.015) schneller als Paracetamol allein, aber nicht schneller als Ibuprofen allein (angepasste Differenz -3 Minuten, 95% CI 24-18 Minuten; p = 0,8). Für zusätzliche Zeit ohne Fieber in den ersten 24 Stunden waren beide Arzneimittel Paracetamol (angepasste Differenz 4, 4 Stunden, 95% -KI 2, 4-6, 3 Stunden; p < 0, 001) oder Ibuprofen (angepasste Differenz 2, 5 Stunden, 95% -KI 0, 6-4, 5 Stunden; p = 0, 008) allein überlegen. Es wurde keine Verringerung der Beschwerden oder anderer fieberbedingter Symptome festgestellt, obwohl die Leistung für diese Ergebnisse gering war. Eine explorative Analyse zeigte, dass Kinder mit höheren Beschwerden höhere Durchschnittstemperaturen hatten. Es wurde kein Unterschied in den Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet. Die empfohlene Höchstdosis von Paracetamol und Ibuprofen in 24 Stunden wurde bei 8% bzw. 11% der Kinder überschritten. Während des 5-tägigen Studienzeitraums waren Paracetamol und Ibuprofen zusammen die billigste Option für den NHS aufgrund der geringeren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten: 14 Pfund gegenüber 20 Pfund (SD 38 Pfund) für Paracetamol und 18 Pfund (SD 40 Pfund) für Ibuprofen. Beide Medikamente waren auch für Eltern am billigsten, da die geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu persönlichen Einsparungen bei den Reisekosten und weniger Freizeit führte: 24 Pfund (SD 46 Pfund) gegenüber 26 Pfund (SD 63 Pfund) für Paracetamol und 30 Pfund (SD 91 Pfund) für Ibuprofen. Dies hat die zusätzlichen Kosten für Medikamente mehr als kompensiert. Die statistischen Beweise für diese Unterschiede waren jedoch aufgrund mangelnder Leistung schwach. Insgesamt war ein Viertel der Kinder nach 48 Stunden wieder normal und ein Drittel nach Tag 5. Fünf (3%) Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert, zwei mit Lungenentzündung, zwei mit Bronchiolitis und eines mit einer schweren, aber nicht identifizierten Viruserkrankung.
Schlussfolgerungen: Kleinkinder, die sich mit Fieber unwohl fühlen, sollten zuerst mit Ibuprofen behandelt werden, aber die relativen Risiken (versehentliches Überschreiten der empfohlenen Höchstdosis) und Vorteile (zusätzliche 2, 5 Stunden ohne Fieber) der Anwendung von Paracetamol plus Ibuprofen über 24 Stunden sollten berücksichtigt werden. Wenn jedoch zwei Arzneimittel verwendet werden, wird empfohlen, alle Dosiszeiten sorgfältig aufzuzeichnen, um ein versehentliches Überschreiten der empfohlenen Höchstdosis zu vermeiden. Hersteller sollten erwägen, leere Diagramme für diesen Zweck zu liefern. Die Verwendung beider Arzneimittel sollte nicht aufgrund der Kosten für die Eltern oder den NHS entmutigt werden. Eltern und Kliniker sollten sich bewusst sein, dass Fieber ein relativ kurzlebiges Symptom ist, aber ernstere prognostische Implikationen haben kann als die anderen häufigen Symptompräsentationen der Kindheit.