Was ist die Dupuytren-Kontraktur? Kann es behandelt werden?

Wir sind auf die Beweglichkeit unserer Finger angewiesen, wenn wir uns durch unseren Tag bewegen. Flinke Ziffern ermöglichen es, einen Golfschläger zu schwingen, einen Fußball zu fangen oder einen Tennisschläger zu greifen. An einem typischen Tag halten wir es für selbstverständlich, dass wir einen Fön halten, unsere Schuhe schnüren, Türen, Schubladen und Schränke öffnen und die Küchenutensilien sammeln können, mit denen wir das Frühstück zubereiten. Wir erwarten, dass unsere Hände reagieren, und wenn sie es nicht tun, kann es beunruhigend sein.

Dupuytren-Kontraktur

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung, die die Handfunktion einschränken kann, indem sie dazu führt, dass sich ein oder mehrere Finger unwillkürlich in Richtung Handfläche kräuseln. Der kleine Finger und der Ringfinger sind am anfälligsten für diesen Zustand, aber alle Finger können betroffen sein. Das erste Symptom der Dupuytren-Kontraktur ist die Bildung einer oder mehrerer kleiner schmerzhafter Beulen unter der Haut in der Handfläche. Im Laufe der Zeit verdicken sich diese Beulen und ziehen sich zusammen. Wenn sie härter werden, ziehen sie einen oder mehrere Finger zur Handfläche. Wenn sich die Finger im Laufe der Zeit mehr kräuseln, werden sie schwieriger zu begradigen.

Historische Wurzeln

Der historischen Überlieferung zufolge brachten überfallende Wikinger Dupuytren’s Kontraktur nach Nordeuropa. Obwohl wir nicht für diese verwegene Version des Ursprungs der Krankheit bürgen können, gibt es bekannte Fälle der Erkrankung, die bereits im 12. und 13.Jahrhundert festgestellt wurden — Hunderte von Jahren, bevor sie im 19.Jahrhundert benannt wurde. Es ist am häufigsten bei Patienten nordeuropäischer Abstammung. Es ist keine Überraschung, dass wir unseren Anteil an Patienten mit Dupuytren hier im skandinavisch besiedelten Minnesota sehen.

Risikofaktoren

Wir wissen nicht, was diesen Zustand verursacht, aber einige der Risikofaktoren wurden identifiziert.

  • Geschlecht ist ein Risikofaktor; Dupuytren-Kontraktur ist häufiger bei Männern als bei Frauen.
  • Ihre Abstammung kann Sie gefährden. Dieser Zustand tritt häufig in Familien auf, insbesondere wenn Ihre Familie Englisch, irisch, Schottisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch oder Finnisch ist.
  • Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen diesem Zustand und Alkoholkonsum hin.
  • Einige Erkrankungen sind mit der Dupuytren-Kontraktur verbunden, wie Diabetes und Krampfanfälle.
  • Das Alter ist ein weiterer Faktor; Die Dupuytren-Kontraktur nimmt mit zunehmendem Alter an Häufigkeit zu.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Laufe der Zeit führt die Dupuytren-Kontraktur bei den meisten Patienten langsam dazu, dass sich ein oder mehrere Finger zur Handfläche hin zusammenrollen. Der Zustand ist nicht gefährlich, kann aber mit der Zeit immer unbequemer werden. Derzeit gibt es keine Heilung für diese Krankheit, aber wir haben eine Reihe von Behandlungen, um die Fingerfunktion zu verbessern und das Fortschreiten zu verlangsamen. Wenn Sie Symptome bemerken, wenden Sie sich an einen Handspezialisten, um die für Sie am besten geeignete Behandlung zu besprechen. Dieser Zustand muss Sie nicht daran hindern, das Golfspiel, das Tennismatch oder die Gartenarbeit zu genießen, die Teil Ihres gesunden Lebensstils ist.

  • Steroidinjektionen können Schmerzen lindern. In einigen Fällen haben Injektionen das Fortschreiten der Kontraktur verhindert.
  • Enzyminjektionen sind eine relativ neue Behandlung, die von der Federal Drug Administration genehmigt wurde. Das Enzym wird direkt in das erkrankte Gewebe injiziert; Im Laufe von mehreren Stunden bricht das Enzym die zähen Gewebe, die den Finger kontrahieren, und ermöglicht es dem Finger, sich wieder zu strecken. Frühe Ergebnisse sind vielversprechend, aber wir haben nicht genug Daten, um langfristige Rezidivraten nach dieser Behandlung zu kennen.
  • Eine Nadelaponeurotomie ist ein weiteres neues, weniger invasives Verfahren, das von einigen Chirurgen verwendet wird. Die Hand wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, und dann wird eine Injektionsnadel verwendet, um das erkrankte Gewebe zu teilen. Es ist kein Einschnitt erforderlich, und die Patienten erholen sich im Vergleich zur Operation mit weniger Schmerzen und Schwellungen. Wie bei Enzyminjektionen warten wir immer noch auf weitere Informationen über die langfristigen Rezidivraten dieses neueren Verfahrens.
  • Eine offene Operation kann verwendet werden, um das verdickte Gewebe in der Handfläche zu teilen oder zu entfernen, wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie die Funktion beeinträchtigt. Komplikationen sind selten, aber manchmal sind Hauttransplantationen erforderlich, und es können Risiken für Nerven und Blutgefäße bestehen. Etwa 20 Prozent der chirurgischen Patienten haben ein gewisses Rezidiv.

Wenn Sie vermuten, dass Sie als Teil Ihrer Wikinger—Abstammung mehr als einige bunte Geschichten geerbt haben – oder wenn gekräuselte Finger es Ihnen schwer machen, Ihre Hand flach auf einen Tisch zu legen, Gegenstände zu greifen oder Ihre Hand leicht in eine Tasche zu schieben, werden wir gerne Ihre Hand bewerten und gegebenenfalls darüber sprechen, eine Behandlungsoption auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

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