Der National Pet Dental Health Month ist da, was bedeutet, dass es eine großartige Zeit ist, die Zahngesundheit zu fördern und zahnärztliche Untersuchungen und Reinigungen zu fördern. Bei jeder gründlichen mündlichen Prüfung weiß man jedoch nie, welche Herausforderungen auftreten können. Wird es eine einfache Prophylaxe oder fortgeschrittene Parodontitis mit mehreren Extraktionen sein? Unabhängig von Ihrer Frage oder Ihrem Dilemma steht Ihnen unser Zahnarztteam jederzeit zur Verfügung und hilft Ihnen gerne weiter. Wir freuen uns auch über alle Themen, die Sie in Zukunft behandeln möchten.
Ein häufiges Dilemma, zu dem wir häufig Fragen erhalten, sind oronasale Fisteln: Wie man sie vermeidet und wie man sie behandelt. Die oronasale Fistel (oder die oroantrale Fistel, wenn sie mit der Oberkiefervertiefung verbunden ist) ist eine häufige Folge einer fortgeschrittenen Parodontitis, eines Gaumentraumas oder nach Extraktionen (Abbildung 1). Wenn grundlegende Grundsätze der Oralchirurgie befolgt werden, kann die Reparatur einfach sein und schwerwiegende Komplikationen können vermieden werden.
Abbildung 1. Präoperatives Bild eines geriatrischen Dackels, bei dem beide Oberkieferzähne aufgrund einer Parodontitis extrahiert wurden. Zehn Monate später waren die bilateralen ONFs noch vorhanden.
Spannungsfreies Schließen
Dies ist die mit Abstand wichtigste Regel in der Oralchirurgie. Wenn es irgendeine Spannung auf Ihrem Verschluss gibt, wird es fast immer versagen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Spannungen bei der ONF-Reparatur zu vermeiden. Die erste besteht darin, einen Zahnfleischlappen herzustellen. Selbst wenn für die Extraktion kein Lappen erforderlich war (z. B. bei fortgeschrittener Parodontitis, häufig an den Eckzähnen des Oberkiefers), heilt oder granuliert die Stelle bei Kommunikation mit der Nasenhöhle nicht von selbst. Wenn ein so großer Zahn entfernt wird, können Sie sich einfach nicht den Seiten widersetzen und auf das Beste hoffen. Divergierende vertikale Schnitte sollten an den mesialen und distalen Aspekten des Defekts vorgenommen werden; Die Basis des Lappens sollte das 1,5-2-fache der Breite des Defekts betragen, um eine gute Blutversorgung zu gewährleisten (Abbildung 2). Die zweite Möglichkeit, die Reichweite Ihres Zahnfleischlappens zu erweitern, besteht darin, das Periost zu fenestrieren. Durch das Schneiden der faserigen Periostschicht Ihres mukogingivalen Lappens in voller Dicke können Sie die viel biegsamere Schleimhaut weiter dehnen und so einen spannungsfreien Lappen erzeugen. Diese Technik lässt sich leicht an Leichen üben und verbessert die Leichtigkeit und den Erfolg Ihrer Zahnfleischklappen selbst bei grundlegenden Extraktionen erheblich. Der resultierende Lappen sollte auch ohne Nähte in der gewünschten Position bleiben; So können Sie testen, ob Ihre Inzision überhaupt gespannt ist.
Abbildung 2. Illustration der Ränder für Zahnfleischklappe zum Verschluss erstellt. Der bukkale Wundrand würde ebenfalls debridiert, um frische Ränder für den Verschluss zu ermöglichen.
Über Knochen schließen
Während dies bei größeren ONFs oft nicht möglich ist, ist es ideal, den Einschnitt über den Knochen zu legen, um übermäßige Spannung und Bewegung zu vermeiden. Wenn sich die Nahtlinie nicht über dem Knochen befindet, können Sie jedes Mal, wenn der Patient ein- und ausatmet, einen „Trampolin“ -Effekt erzielen, der Ihren Verschluss belastet. Wenn genügend Knochen im Gaumen vorhanden ist, um dies zu erreichen, können Sie das Weichgewebe debriden und Ihren Einschnitt in Richtung Mittellinie bewegen, um den Knochen zu schließen. Es ist jedoch wichtiger, ohne Spannung zu schließen, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie gesundes Gewebe entfernen.
Debriding Kanten
Per Definition ist eine Fistel eine epithelial ausgekleidete Verbindung zwischen zwei Organen oder Hohlräumen. Bei ONF hat der Körper Epithelzellen entlang der Defektränder abgelegt. Selbst wenn Sie einen Zahnfleischlappen machen, wenn Sie den palatinalen Aspekt des Defekts nicht debriden und einfach in der Nähe dieses Gewebes sind, wird die Reparatur wahrscheinlich fehlschlagen. Es ist wichtig, alle Kanten des Defekts vor dem Schließen zu debriden (Abbildung 3). Denken Sie daran, dass Ihr ONF dabei möglicherweise erheblich größer wird und eine größere Klappe benötigt, um ohne Spannung zu schließen.
Abbildung 3. Illustration des palatinalen Aspekts eines Defekts, bei dem die Epithelisierung die Wundheilung verhindert, es sei denn, sie ist vollständig debridiert.
Schutz der Operationsstelle
Die postoperative Versorgung ist für eine erfolgreiche ONF-Reparatur unerlässlich. Elisabethanische Halsbänder sind wichtig; Eine schnelle Pfote ins Gesicht oder ein Reiben der Nase auf dem Boden reicht aus, um Ihren sorgfältigen Verschluss zu stören. Bewegungseinschränkungen können hilfreich sein, um eine übermäßige Belastung des Körpers durch den Trampolineffekt zu vermeiden. Weiches Essen ist kritisch. Kauartikel und Spielzeug sollten vermieden werden, bis die Operationsstelle vollständig verheilt ist. Weisen Sie den Kunden darauf hin, dass eine leichte Epistaxis 48-72 Stunden nach der Operation festgestellt werden kann. In einigen Fällen kann die Lippe auch fest sein oder sogar einrollen; Dies verbessert sich oft im Laufe der Zeit, obwohl es sorgfältig auf ein Trauma der gegenüberliegenden Unterkieferzähne überwacht werden sollte. Bei der 2-wöchigen Überprüfung sollten die Dinge vollständig geheilt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Reparatur möglicherweise überarbeitet werden.
Vorsicht bei wiederholten Reparaturversuchen
Aufgrund der Wichtigkeit von Regel #1 steigt mit jedem wiederholten Reparaturversuch die Schwierigkeit und das Ausfallrisiko deutlich an. Durch Befolgen dieser Grundregeln können jedoch viele Fehler erfolgreich geschlossen werden (Abbildung 4). Sollten Sie nach dem ersten Versuch noch Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir sind immer glücklich zu helfen.
Abbildung 4. Postoperatives Bild der ONF-Reparatur.
Kommunikation ist der Schlüssel
Wie immer ist Kommunikation der Schlüssel; Daher kann die Diskussion dieser Risiken mit Ihren Kunden vor der Operation den Weg später ebnen, auch wenn Komplikationen auftreten. Seien Sie auf die ONF-Reparatur bei jeder Kieferextraktion vorbereitet und dokumentieren Sie den Fall nach Möglichkeit mit Zahndiagrammen, Bildern und Röntgenaufnahmen.
Weitere Ressourcen für Sie, Ihr Team und Ihre Kunden finden Sie im AVMA’s Pet Dental Health Toolkit (avma.org ), American Veterinary Dental College (avdc.org ), oder der Veterinary Oral Health Council (vohc.org ).