Überprüft von Vance Thompson, MD
Hornhaut-Inlays und Hornhaut-Onlays sind winzige Linsen oder andere optische Geräte, die in die Hornhaut eingeführt werden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Einige dieser Geräte ähneln sehr kleinen Kontaktlinsen.
Der Hauptzweck dieser Geräte besteht darin, die Nahsicht zu verbessern und den Bedarf an Lesebrillen bei älteren Erwachsenen mit Presbyopie zu verringern.
Wie der Name schon sagt, unterscheiden sich Hornhaut—Inlays und -Onlays darin, wo sie in die Hornhaut implantiert werden: Hornhaut-Onlays werden in der Nähe der Augenoberfläche direkt unter der dünnen äußeren Schicht der Hornhaut, dem Epithel, platziert; Inlays werden tiefer in der Hornhaut platziert – in der dickeren mittleren Schicht, dem Stroma.
Da sie tiefer in die Hornhaut implantiert werden, sind Hornhaut-Inlays möglicherweise stabiler und liefern vorhersehbarere und langlebigere Ergebnisse als Hornhaut-Onlays. Aus diesen Gründen scheinen Hornhautinlays wahrscheinlich das bevorzugte Gerät für Ärzte und Patienten zu sein, die an dieser Option für die refraktive Chirurgie interessiert sind.
Hornhautinlay-Operationen können manchmal mit LASIK-Operationen kombiniert werden, um sowohl Presbyopie als auch Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und / oder Astigmatismus zu korrigieren. (Dies wird in den USA als „Off-Label“ -Anwendung des Verfahrens angesehen, was bedeutet, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) es einem Augenchirurgen ermöglicht, das kombinierte Verfahren durchzuführen, obwohl es noch nicht offiziell von der FDA zugelassen wurde.)
Hornhaut-Inlay-Chirurgie ist weniger invasiv und kann weniger Risiken haben als phake IOL-Verfahren, bei denen Linsen weiter hinten im Auge implantiert werden, entweder direkt hinter oder vor der Pupille.
Da während der Inlay-Operation kein Hornhautgewebe entfernt wird, kann dieses Verfahren auch eine gute Alternative für Menschen sein, deren Hornhäute für LASIK oder PRK zu dünn sind.
Kamra Corneal Inlay
Im April 2015 erhielt das Kamra Inlay als erstes Hornhautinlay die FDA-Zulassung für die Verwendung in Sehkorrekturoperationen in den USA. Das von AcuFocus entwickelte Kamra-Inlay ist auch in fast 50 Ländern weltweit im Handel erhältlich.
Das Kamra-Inlay wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer Lesebrille bei Menschen zwischen 45 und 60 Jahren zu verringern oder zu beseitigen, die eine gute Fernsicht ohne Brille haben, aber aufgrund von Presbyopie Probleme haben, aus der Nähe zu sehen.
Das Kamra Inlay ist sehr klein und dünn — es ist nur 3.8 mm im Durchmesser (etwa ein Viertel der Größe einer weichen Kontaktlinse) und 6 Mikrometer dick (weniger als ein Zehntel der Dicke eines durchschnittlichen menschlichen Haares oder etwa den Durchmesser eines einzelnen roten Blutkörperchen).
Das Kamra Corneal Inlay (links), hier neben einer gasdurchlässigen Kontaktlinse. (Bild: AcuFocus)
Das Inlay hat einen opaken Außenring und eine winzige (1,6 mm Durchmesser) zentrale Öffnung. Bei der Implantation in die Hornhaut wird das Kamra-Inlay so positioniert, dass sich seine zentrale Öffnung direkt vor der Pupille des Auges befindet. Dies erzeugt einen „Lochkameraeffekt“, der den Bereich der klaren Sicht erweitert, um nahe Objekte schärfer zu fokussieren und gleichzeitig eine klare Sicht zu gewährleisten.
Das Kamra-Inlay wird typischerweise in das nicht dominante Auge implantiert. Dadurch können beide Augen auf Distanz sehen, während das Kamra-Inlay die Nahsicht verbessert.
Der Eingriff dauert weniger als 15 Minuten und kann im Büro des Augenchirurgen durchgeführt werden. Die Heilungszeit kann von Person zu Person variieren. Es werden keine Stiche benötigt.
Raindrop Near Vision Inlay
Das Raindrop Near Vision Inlay (ReVision Optics) wurde im Juni 2016 von der FDA zugelassen und ist damit das zweite Hornhautimplantat, das für Presbyopie-Operationen in den USA zugelassen ist.
Hornhautinlays zur Presbyopiekorrektur werden im Allgemeinen im vorderen Teil des Hornhautstromas des nicht dominanten Auges platziert.
Der kleine (2.0 mm) klare Inlay wurde aus medizinischem Hydrogel-Kunststoff ähnlich dem für weiche Kontaktlinsen verwendet und hatte optische Eigenschaften fast identisch mit der menschlichen Hornhaut, nach Angaben des Unternehmens.
Das Raindrop Near Vision Inlay wurde durch einen lasergeschnittenen Lappen in der Hornhaut in das nicht dominante Auge des Patienten implantiert. In Position veränderte das Inlay die Krümmung der Hornhaut, so dass die Vorderseite des Auges einer multifokalen Kontaktlinse ähnelte.
Leider gab Revision Optics im Januar 2018 bekannt, dass es seine Türen schließt und das Raindrop Near Vision Inlay nicht mehr an Augenärzte oder Händler verkauft wird.
Obwohl viele refraktive Chirurgen mit der Leistung des Raindrop Near Vision Inlays zufrieden waren, scheint es, dass die Schließung der Revisionsoptik mit einer langsamer als erwarteten Einführung von Hornhautinlays durch Patienten und Chirurgen auf dem US-Markt zusammenhängt, möglicherweise aufgrund der hohen Erfolgsraten von LASIK- und Premium-Katarakt-Implantaten, so John A. Hovanesian, MD, der ein langjähriger Benutzer des Regentropfen-Inlays und ein Ermittler für die Produkte von ReVision Optics war.
Presbia Flexivue Microlens
Ein weiteres innovatives Hornhautinlay zur Korrektur von Presbyopie ist die Presbia Flexivue Microlens, die von der irischen Presbia PLC entwickelt wurde.
Dieses Gerät ähnelt einer winzigen bifokalen Intraokularlinse, wie sie in der Kataraktoperation verwendet wird. Es misst nur 3,2 mm im Durchmesser und ist in einer Reihe von Leistungen erhältlich, abhängig von den Nahsichtbedürfnissen des Patienten.
Während des Presbia Flexivue Mikrolinsenverfahrens wird mit einem Femtosekundenlaser eine kleine Tasche im Hornhautstroma erzeugt und das Inlay mit einem speziellen Gerät in diese Tasche eingeführt. Die Tasche versiegelt sich selbst und der gesamte Vorgang dauert normalerweise weniger als 10 Minuten.
Das Hornhautinlay kann entfernt und bei Bedarf durch eine Linse mit höherer oder geringerer Leistung ersetzt werden.
Die Presbia Flexivue Mikrolinse ist noch nicht von der FDA für die Verwendung in den USA zugelassen, hat jedoch ein CE-Zeichen für den Europäischen Wirtschaftsraum erhalten.
In einer Studie aus dem Jahr 2012 berichteten Patienten in Italien und Griechenland, die sich dem Flexivue-Mikrolinsenverfahren unterzogen, über sehr hohe Zufriedenheitsraten ein Jahr nach der Implantation, wobei 97 Prozent angaben, dass ihre unkorrigierte Nahsicht im implantierten Auge entweder gut oder ausgezeichnet war, und 97 Prozent gaben an, dass ihre unkorrigierte Fernsicht mit beiden Augen entweder gut oder ausgezeichnet war.
Eine klinische Studie, die für die Zulassung der Presbia Flexivue Mikrolinse in den USA erforderlich ist, begann im Jahr 2014.
Hornhaut-Onlays
Hornhaut-Onlays ähneln Hornhaut-Inlays, sind jedoch so konzipiert, dass sie näher an der Vorderseite der Hornhaut platziert werden, direkt unter der äußeren Schicht, die als Epithel bezeichnet wird.
Hornhaut-Onlays werden zwischen Hornhautepithel und Stroma platziert. Derzeit sind keine Hornhaut-Onlays von der FDA für die Presbyopie-Chirurgie in den USA zugelassen.
Das Hornhautepithel macht etwa 10 Prozent der Gesamtdicke der Hornhaut aus und wirkt als Schutzbarriere, um das Eindringen von Bakterien, Staub und anderen Fremdstoffen in das Auge zu verhindern. Das Epithel absorbiert auch Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Tränenfilm, so dass sie den Rest der Hornhaut nähren können.
Obwohl in Europa einige Forschungen zur Entwicklung von Hornhaut-Onlays im Gange sind, scheinen Hornhaut-Inlays die bevorzugte Technologie für Hornhautimplantate zur Sehkorrektur geworden zu sein, so W. Bruce Jackson, MD, Professor und Vorsitzender der Augenheilkunde an der Universität von Ottawa (Kanada) und einer der frühen Forscher von Hornhaut-Onlays.