Neuer Urintest für Prostatakrebs verfügbar; Im Gegensatz zum PSA-Test ist er ultraspezifisch für Prostatakrebs

25. September 2013 — Ein neuer Urintest für Prostatakrebs, der winzige RNA-Fragmente misst, ist jetzt landesweit über die mLabs der University of Michigan für Männer im Handel erhältlich. Der neue Test – Mi-Prostate Score (MiPS) — verbessert den Nutzen des PSA-Bluttests, erhöht die Fähigkeit der Ärzte, Prostatatumoren mit hohem Risiko von Tumoren mit niedrigem Risiko bei Patienten zu unterscheiden, und kann Zehntausenden von Männern helfen, unnötige Biopsien zu vermeiden.

Der MiPS-Test enthält Blut-PSA-Werte und zwei molekulare RNA-Marker, die spezifisch für Prostatakrebs sind, in einem Endergebnis, das Männern und ihren Ärzten eine personalisierte Risikobewertung für Prostatakrebs bietet.

Nachteile des eigenständigen PSA-Tests auf Prostatakrebs

•Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein Protein, das von der Prostata hergestellt wird. Seit Jahrzehnten wird der PSA-Test als Marker für das Vorhandensein von Prostatakrebs bei Männern verwendet – hohe oder steigende PSA-Werte im Blut können auf das Vorhandensein eines Prostatatumors hinweisen. Der PSA-Test ist jedoch ein unspezifischer Test für Prostatakrebs. Das heißt, nicht krebsartige Zustände wie eine vergrößerte oder entzündete Prostata können zu Erhöhungen des PSA-Spiegels führen. Und selbst wenn die PSA-Werte über das hinausgehen, was routinemäßig als Triggerpegel angesehen wird (4,1 ng / ml im Blut), was auf die Notwendigkeit einer Nadelbiopsie hinweist, um Prostatagewebe auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen, finden weniger als die Hälfte dieser Biopsien Krebszellen. Darüber hinaus finden bis zu 44 Prozent der PSA-ausgelösten Biopsien Krebszellen, die nicht tödliche, indolente Prostatakrebszellen sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass indolenter Prostatakrebs die Lebensdauer eines Mannes verkürzt. Eine Behandlung mit Operation oder Bestrahlung kann jedoch ein erhebliches Risiko für Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder sexuelle Funktionsstörungen mit sich bringen.

Verbesserung des PSA-Tests

•Die begrenzte Zuverlässigkeit des PSA-Tests und seine mangelnde Spezifität für Prostatakrebs haben zu heftigen Meinungsverschiedenheiten über die Verwendung des PSA-Tests als routinemäßige Gesundheitsuntersuchung geführt Maßnahme für Männer eines bestimmten Alters. Worüber sich alle einig sind, ist die Notwendigkeit besserer Marker für Prostatakrebs. Bis heute gibt es keine perfekten Biomarker, die nur Prostatakrebs mit hohem Risiko identifizieren. Aber jedes Jahr werden Fortschritte in Richtung eines solchen Ziels gemacht. Heute wird die Abteilung für Pathologie mLabs der University of Michigan damit beginnen, den MiPS-Urintest anzubieten, der extrem spezifisch für Prostatakrebs ist. Der MiPS-Test scannt Urinproben auf zwei molekulare Marker, die sich von Prostatakrebs unterscheiden. Ein Marker ist ein RNA-Ausschnitt aus einem Gen (PCA3), das bei 95 Prozent aller Prostatakrebserkrankungen überaktiv ist. Der zweite Marker ist RNA, die nur gebildet wird, wenn zwei Gene (TMPRSS2 und ERG) abnormal verschmelzen. Das Vorhandensein dieser Fusions-RNA im Urin eines Mannes ist extrem spezifisch für Prostatakrebs.

Ein ultraspezifischer Test für Prostatakrebs

•Dr. Scott Tomlins, MD, PhD, ist Assistenzprofessor für Pathologie und Urologie an der University of Michigan und ein junger Forscher der Safeway-Prostate Cancer Foundation. Tomlins hat mitentdeckt, was heute allgemein als TMPRSS2: ERG-Fusion bekannt ist. „Die Beweise zeigen, dass, wenn TMPRSS2: ERG-RNA in hohen Konzentrationen im Urin nachweisbar ist, ein Mann wahrscheinlich Prostatakrebs hat, unabhängig davon, ob seine Biopsie positiv auf Krebs ist oder nicht“, sagte Tomlins. (Da Biopsien typischerweise weniger als 1 Prozent der Prostata abtasten, können Krebserkrankungen übersehen werden, sogar hochgradige Krebserkrankungen.)

 Prostatakrebs-UrintestEin kommerzieller Urintest (PROGENSA PCA3) für PCA3, der vom kalifornischen Biotech-Unternehmen Gen-Probe entwickelt und vermarktet wurde, erhielt 2012 die FDA-Zulassung für Männer, die nach einem anfänglich negativen Ergebnis eine wiederholte Biopsie in Betracht ziehen. Während eine willkommene Entwicklung, Forschung zeigt, dass der neue Urintest von mLabs angeboten, die sowohl PCA3 und TMPRSS2 misst:ERG sollte die Fähigkeit eines Arztes verbessern, Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs zu stratifizieren. In einer in Science Translational Medicine veröffentlichten Studie fanden Tomlins und Kollegen die höchsten Krebsraten bei Männern mit den höchsten TMPRSS2: ERG- und PCA3-Spiegeln im Urin. Die Männer in der Studie wurden in drei Gruppen eingeteilt, basierend auf den Spiegeln von TMPRSS2: ERG und PCA3 in ihrem Urin: niedrige, mittlere und hohe Werte oder Scores. Krebs wurde in jeder der Gruppen diagnostiziert: 21%, 43% und 69%. Hochgradiger Prostatakrebs, der in der Studie als Gleason-Score von mehr als 6 definiert wurde, trat in den drei Gruppen ebenfalls unterschiedlich häufig auf, wobei in jeder Gruppe 7%, 20% und 40% diagnostiziert wurden.

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Zwei-Marker-Urintest wirksamer ist als der PSA-Test allein oder der PSA-Test, der in ein häufig verwendetes Online-Tool (den Prostatakrebsrisikorechner) integriert ist, um das Vorhandensein von Prostatakrebs vorherzusagen.

Für weitere Forschungsergebnisse des MiPS-Tests, wie die Ergebnisse Männern und ihren Ärzten präsentiert werden, und andere Hintergrundinformationen klicken Sie hier.

Für weitere Informationen zum Senden einer Probe rufen Sie bitte mLabs unter 800-862-7284 an oder besuchen Sie www.mlabs.umich.edu .

Die Prostate Cancer Foundation unterstützt die Verwendung dieses Tests oder die Nichtverwendung nicht – PCF unterstützt keine kommerziellen Unternehmen oder Produkte. Die Stiftung begrüßt jeden Forschungsschritt in Richtung Präzisionsmedizin und besserer Biomarker für Prostatakrebs, der den Versorgungsstandard für Patienten verbessert und zu weniger Leiden und Tod durch diese Krankheit führt, von der jeder sechste Mann in den USA betroffen sein wird. Die Safeway Foundation stellte der Prostate Cancer Foundation for Biomarker Research, die diese Arbeit finanzierte, großzügig uneingeschränkte Mittel zur Verfügung. Die Safeway Foundation stellte Dr. Tomlins auch PCF-Young Investigator-Mittel zur Verfügung. Die Prostate Cancer Foundation ist die weltweit größte philanthropische Quelle der Unterstützung für die Beschleunigung der vielversprechendsten Forschung für bessere Behandlungen und Heilmittel für Prostatakrebs. Um mehr über PCF zu erfahren, gehen Sie zu www.pcf.org .



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