Zugrunde liegende Risiken
Zur Selbstbehandlung gehört auch die Verwendung von Verschreibungsprivilegien für andere als die in den Statuten vorgesehenen Zwecke, dh zur Behandlung von Patienten. Die Pflicht der Apotheker, Rezepte auszufüllen, vervollständigt die Verschreibungsfähigkeit der Ärzte, wobei beide Fachleute im besten Interesse der Patienten handeln. Ein Apotheker, der seinem eigenen Ethikkodex unterliegt, kann sich nicht mit der Selbstverschreibung verbinden, was die Natur des medizinischen Aktes verändert. Selbstbehandlung kann mehr als nur Selbst verschreiben und Medikamente von einem Apotheker erhalten. Es kann auch beinhalten, in Arzneimittelproben einzutauchen oder sie von einem pharmazeutischen Vertreter zu beschaffen. Eine andere Form der Selbstbehandlung besteht darin, dass ein Kollege ein Rezept blind abzeichnen oder außerhalb einer formellen Konsultation schreiben muss.
Bei der Selbstbehandlung besteht die Gefahr, eine medizinische Aufarbeitung zu umgehen und eine wichtige Diagnose und medizinische Nachsorge zu verpassen. Es ist das Gegenteil des alten Sprichworts: „Wenn Sie etwas gut machen wollen, tun Sie es selbst.“ Grundsätzlich beraubt sich ein Arzt, der sich selbst verschreibt, der optimalen Situation, um die richtige Diagnose zu stellen und die beste Behandlung zu erhalten. Der medizinische Prozess, die Untersuchung, die Untersuchung und die Analyse der Untersuchungsergebnisse müssen den Filter des Wissens, aber auch der Objektivität durchlaufen, bevor Schlussfolgerungen in Bezug auf Diagnose und Behandlung gezogen werden können. Es wird anerkannt, dass sich das ethische Verbot der Selbstbehandlung auf die Selbstuntersuchung erstreckt.2 Insbesondere im Bereich der psychischen Gesundheit beraubt sich ein behandelnder Arzt der Vorteile von Beratung und Psychotherapie, wodurch in einigen Fällen keine Medikamente erforderlich sind.
Natürlich berichten Ärzte, dass es aus verschiedenen Gründen schwierig ist, andere Ärzte zu konsultieren, z. B. aus Zeitmangel, Angst, abgewiesen zu werden, Unwilligkeit, einen anderen Arzt zu belästigen, Angst, möglicherweise ihre Schwächen aufzudecken, die Herausforderung, um Hilfe zu bitten, Ablehnung und so weiter. Aber Ärzte müssen sich gegenseitig helfen. Dies ist nicht nur wünschenswert; es ist im Ethikkodex als ergänzende Anforderung an die Benachrichtigung des Kollegiums eines Arztes verankert, der als praxisunfähig eingestuft wird: Jeder Arzt muss Kollegen bei gesundheitlichen Problemen, die die Qualität seiner Praxis beeinträchtigen könnten, zu Hilfe kommen.1
Wenn es um die Behandlung von Schmerzen geht, birgt die Selbstverschreibung ein weiteres Risiko: die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit, vor der sich Ärzte kontinuierlich schützen müssen. Das Problem ist, dass Ärzte, wenn es weh tut, dazu neigen, mit einer Substanz zu beginnen, die unverhältnismäßig stark ist: wir benutzen eine Kanone anstelle einer Fliegenklatsche. Viele, wenn nicht die meisten Ärzte leben mit mehreren Risikofaktoren für die Entwicklung von Drogenabhängigkeit: Zugang zu Medikamenten, hoher Stress, der Wunsch nach starken Empfindungen, professionelles Burnout und Selbstbehandlung von Schmerzen.3