JAK-Inhibitoren bei rheumatoider Arthritis: Eine evidenzbasierte Überprüfung der aufkommenden klinischen Daten

Robert Harrington,* Shamma Ahmad Al Nokhatha,* Richard Conway
Abteilung für Rheumatologie, St. James’s Hospital, Dublin, Irland
*Diese Autoren haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen
Korrespondenz: Richard Conway
Abteilung für Rheumatologie, St. James’s Hospital, Dublin, Irland
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Abstrakt: Januskinase (JAK) -Inhibitoren sind die neueste Wirkstoffklasse krankheitsmodifizierender Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA). Sie sind eine auf kleine Moleküle ausgerichtete Behandlung und die erste orale Option, die im Vergleich zu bestehenden biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) günstig ist. Tofacitinib, Baricitinib und Upadacitinib sind die ersten 3 JAK-Inhibitoren, die auf dem Gebiet kommerziell verfügbar werden, und stehen im Mittelpunkt dieser Überprüfung. Bisher haben sie eine vergleichbare Wirksamkeit mit Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -Inhibitoren in Bezug auf die Ansprechraten des American College of Rheumatology (ACR) und die Krankheitsaktivität (DAS28) mit ähnlichen Kosten wie der Benchmark Adalimumab gezeigt. Dieser narrative Übersichtsartikel zielt darauf ab, die wichtigsten verfügbaren Studiendaten zu synthetisieren und zu destillieren Wirksamkeit und Sicherheit von JAK-Inhibitoren sowie deren Platz in den ACR- und EULAR-Richtlinien (European League Against Rheumatism) für RA. Der neuartige Wirkmechanismus des JAK / STAT-Signalwegs wird zusammen mit den möglichen Auswirkungen der Modulation jedes Signalwegs hervorgehoben. Der schnelle Wirkungseintritt, die Rolle bei der Abschwächung der zentralen Schmerzverarbeitung und die Auswirkung auf Strukturschäden und radiologische Progression werden ebenfalls eingehend untersucht. Wir untersuchen auch die neuesten Metaanalysen und die vergleichende Leistung jedes der 3 verfügbaren JAKs, um festzustellen, welches am wirksamsten ist und welches das günstigste Sicherheitsprofil aufweist. Bedenken nach der Markteinführung hinsichtlich des Thromboembolierisikos und der Herpes-Zoster-Infektion werden ebenfalls erörtert. Darüber hinaus überprüfen wir die Kosten-Nutzen-Analysen der verfügbaren JAK-Inhibitoren und befassen uns mit einigen pharmakoökonomischen Überlegungen für die Praxis in Großbritannien und den USA, indem wir die Anschaffungskosten und den Wert, den sie im Vergleich zum Benchmark-Biologikum Adalimumab und dem Anker DMARD Methotrexat.
Schlüsselwörter: rheumatoide Arthritis, immunsuppressive Therapien, JAK-Inhibitoren, gezielte synthetische DMARD, tsDMARD



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