Das Os peroneum ist ein ovales oder rundes akzessorisches Gehörknöchelchen, das sich in der Substanz der distalen peronealen Longus-Sehne in der Nähe des Quaders befindet . Es ist eines der häufigsten Gehörknöchelchen im Fuß, das in 26% der Füße vorhanden ist . Fraktur des Os peroneum kann als Folge eines direkten Traumas oder indirekter Belastung durch heftige Dorsalflexion des Fußes auftreten. Die Frakturfragmente können sich dann infolge ihrer Wirkung entlang des Verlaufs der peronealen Longus-Sehne zerstreuen. Fraktur des Os peroneum kann schwierig sein, von dem häufig anzutreffenden bipartiten os peroneum zu unterscheiden .
Eine 22-jährige Frau mit einer 3-monatigen Vorgeschichte von progressiven lateralen Knöchelschmerzen im Zusammenhang mit einem Sturz. Erste Röntgenaufnahmen des Knöchels zeigten eine Fragmentierung des Os peroneum (Abb. 4A). Neuformatierte CT-Scans des Sprunggelenks zeigten mehrere Knochenfragmente entlang des Verlaufs der peronealen Longus-Sehne (Abb. 4B), konsistent mit einer subakuten zerkleinerten Fraktur des Os peroneum. Die anschließende Überprüfung der 2 Jahre zuvor erhaltenen Röntgenbilder bestätigte, dass es sich um eine Fraktur handelte. Die Auswertung der Integrität der Peronealsehnen mit MR-Bildgebung ergab eine Ausdünnung und ein abnormales Signal in der peronealen Longus-Sehne im Bereich der Fragmentierung (Abb. 4C und 4D), im Einklang mit einem Teilriss. Chirurgische Exzision der os peroneum Fragmente und Débridement und Reparatur des degenerativen Peroneal longus Sehnenrisses wurden durchgeführt.
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Abb. 4A. –jährige Frau mit Fraktur des Os peroneum. Das bei der Präsentation erhaltene schräge Röntgenbild zeigt eine Fraktur des Os peroneum.
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Abb. 4B. –22-jährige Frau mit Fraktur des Os peroneum. Sagittal rekonstruiertes Bild aus nicht erweiterter CT des Knöchels (axiale Aufnahme, 1.25 mm Schichtdicke) zeigt die Trennung von Frakturfragmenten (Pfeil) entlang der peronealen Longus-Sehne (Sternchen).
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Abb. 4C— -22-jährige Frau mit Fraktur des Os peroneum. T1-gewichtetes Spin-Echo-MR-Bild (TR / TE, 677/20) (C) und fettgesättigtes Turbo-Protonendichte-gewichtetes MR-Bild (3000/30) (D) des Knöchels zeigen Fragmente (Pfeil), die sich entlang der peronealen Longus-Sehne erstrecken (Sternchen), die mit erhöhter Signalintensität verdickt ist, die mit einem Teilriss übereinstimmt.
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Abb. 4D— -22-jährige Frau mit Fraktur des Os peroneum. T1-gewichtetes Spin-Echo-MR-Bild (TR / TE, 677/20) (C) und fettgesättigtes Turbo-Protonendichte-gewichtetes MR-Bild (3000/30) (D) des Knöchels zeigen Fragmente (Pfeil), die sich entlang der peronealen Longus-Sehne erstrecken (Sternchen), die mit erhöhter Signalintensität verdickt ist, die mit einem Teilriss übereinstimmt.
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Frakturen des Os peroneum sind selten und können als bipartite oder multipartite Sesamoide übersehen werden. Bei diesem Patienten wurde aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der radiologischen Beurteilung eine Fraktur vermutet. Frakturen des Os peroneum sind typischerweise mit einer Dysfunktion der peronealen Longus-Sehne verbunden, die akut oder chronisch sein kann. Akute Funktionsstörungen können als Folge eines Bruchs der peronealen Longus-Sehne zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten. Chronische Dysfunktion hängt mit Degeneration und Reißen zusammen, die mit Reibungskräften der Fragmente entlang der Sehne verbunden sind. Verschiebung und proximale Migration eines intakten os peroneum können auch bei distalen Peroneus longus-Rupturen beobachtet werden. Verschiedene Behandlungsansätze wurden befürwortet. Konservative Behandlung umfassen Gießen, weiches Dressing und Steroidinjektionen. Die chirurgische Exzision der Fragmente mit Reparatur der damit verbundenen peronealen Longus-Sehnenanomalien wird im akuten Umfeld oder bei Versagen der konservativen Behandlung empfohlen .