Peritonealdialyse

Diese Seite enthält Informationen zur Peritonealdialyse, einschließlich Antworten auf die folgenden Fragen:

  • ¿ Was ist Peritonealdialyse? Wie funktioniert es?
  • Was sind die Arten der Peritonealdialyse?
  • Wo kann der Patient eine Peritonealdialyse erhalten?
  • Wie bereitet sich der Patient auf die Peritonealdialyse vor?
  • Wie kann ich handeln?
  • Welche Änderungen muss der Patient vornehmen, wenn die Peritonealdialyse beginnt?
  • Was sind die möglichen Probleme mit der Peritonealdialyse?
  • Woher weiß der Patient, ob die Peritonealdialyse funktioniert?

¿ Was ist Peritonealdialyse? Wie funktioniert es?

Die Peritonealdialyse ist eine Behandlung für Nierenversagen, bei der die Auskleidung des Abdomens oder Bauches des Patienten verwendet wird, um Blut in den Körper zu filtern. Gesundheitsdienstleister nennen diese Auskleidung das Peritoneum.

Einige Wochen vor Beginn der Peritonealdialyse legt ein Chirurg einen weichen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in den Bauch des Patienten.

Zu Beginn der Behandlung fließt die Dialyselösung (Salzwasser und andere Zusätze) aus einem Beutel durch den Katheter in den Bauchraum. Wenn sich der Beutel entleert, wird der Katheter vom Beutel getrennt und verstopft, so dass sich der Patient bewegen und seine normalen Aktivitäten ausführen kann. Während sich die Dialyselösung im Bauch befindet, absorbiert sie Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.

Bild in voller Größe anzeigen Das Peritonealdialysediagramm zeigt einen Beutel mit Dialyselösung, der mit einem Katheter verbunden ist, der in die Bauchhöhle führt — es umreißt auch das Peritoneum.
Peritonealdialyse

Nach einigen Stunden werden die Lösung und die Toxine aus dem Abdomen in den leeren Beutel abgelassen. Die verwendete Lösung kann in einer Toilette oder Wanne entsorgt werden. Dann wird ein neuer Beutel mit Dialyselösung erneut gestartet. Wenn die Lösung frisch ist, absorbiert sie Giftstoffe schnell. Mit der Zeit nimmt die Filterung ab. Aus diesem Grund sollte der Vorgang des Entleerens der verwendeten Lösung wiederholt werden und der Bauch vier- bis sechsmal täglich mit einer frischen Lösung gefüllt werden. Dieser Vorgang wird Austausch genannt.

Der Patient kann sich tagsüber oder nachts mit einer Maschine austauschen, die die Flüssigkeit ein- und auspumpt. Für beste Ergebnisse ist es wichtig, dass der Patient alle seine Übungen wie vorgeschrieben durchführt. Dialyse ist kein Heilmittel für Nierenversagen, aber es kann dem Patienten helfen, sich besser zu fühlen und länger zu leben.

Wie wird sich der Patient fühlen, wenn sich die Dialyselösung im Bauch befindet?

Der Patient kann sich wie immer fühlen oder sich voll oder aufgeblasen fühlen. Der Bauch kann ein wenig vergrößert werden. Manche Leute brauchen größere Kleidung. Ich sollte keinen Schmerz empfinden. Die meisten Menschen sehen normal aus und fühlen sich normal, obwohl ihr Bauch voller Flüssigkeit ist.

Was sind die Arten der Peritonealdialyse?

Der Patient kann wählen, welche Art von Peritonealdialyse für Ihr Leben am besten geeignet ist:

  • kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse
  • automatisierte Peritonealdialyse

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten der Peritonealdialyse sind:

  • scheduling exchanges
  • einer verwendet eine Maschine und der andere wird manuell durchgeführt

Wenn eine Art der Peritonealdialyse nicht zu ihm passt, sollte der Patient mit dem Arzt sprechen, um die andere Art auszuprobieren.

Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse erfordert keine Maschine. Der Austausch erfolgt tagsüber manuell.

Der Austausch kann manuell an jedem sauberen und gut beleuchteten Ort durchgeführt werden. Jeder Austausch dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Während eines Austauschs kann der Patient lesen, sprechen, fernsehen oder schlafen. Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse hält die Lösung 4 bis 6 Stunden oder länger im Abdomen. Die Verweildauer der Dialyselösung im Abdomen wird Verweilzeit oder Retentionszeit genannt. Normalerweise wechselt der Patient die Lösung mindestens viermal am Tag und schläft über Nacht mit der Lösung im Bauch. Sie müssen nicht nachts aufstehen, um einen Austausch zu machen.

Bild in voller Größe anzeigen Zeichnung einer Person, die während der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse liest. Ein Beutel mit neuer Dialyselösung hängt an einem Rednerpult und wird an einem Schlauch mit einer Klemme befestigt. Der Schlauch ist mit einem Transferset verbunden, einem Einwegschlauch, der mit einem anderen Schlauch verbunden ist, der in den Bauch der Person eintritt. Der Schlauch wird auch vom Transferset mit dem Drainagesack auf dem Boden verbunden.
Während eines Austausches kann der Patient lesen, sprechen, fernsehen oder schlafen.

Automatisierte Peritonealdialyse. Eine Maschine macht den Austausch, während der Patient schläft.

Bei der automatisierten Peritonealdialyse füllt und entleert eine Maschine namens Cycler den Bauchraum drei- bis fünfmal in der Nacht. Am Morgen beginnt der Patient den Tag mit einer frischen Lösung im Bauch. Sie können diese Lösung den ganzen Tag im Bauch lassen oder mitten am Nachmittag ohne Maschine austauschen. Menschen nennen diese Behandlung manchmal kontinuierliche Cycler-assistierte Peritonealdialyse.

Wo kann der Patient eine Peritonealdialyse erhalten?

Der Patient kann eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse und eine automatisierte Peritonealdialyse überall sauber und privat durchführen lassen, auch zu Hause, am Arbeitsplatz oder auf Reisen.

Vor der Reise kann der Patient den Hersteller bitten, die Vorräte dorthin zu schicken, wo sie hingehen, damit sie dort sind, wenn sie ankommen. Wenn eine automatisierte Peritonealdialyse durchgeführt wird, muss der Patient die Maschine mitnehmen oder planen, einen manuellen Austausch durchzuführen, während er nicht zu Hause ist.

Wie bereitet sich der Patient auf die Peritonealdialyse vor?

Operation zum Platzieren des Katheters

Vor Ihrer ersten Behandlung wird der Patient operiert, um den Katheter im Bauchraum zu platzieren. Die Planung der Katheterplatzierung mindestens 3 Wochen vor dem ersten Austausch kann den Behandlungserfolg verbessern. Obwohl der Katheter für die Dialyse verwendet werden kann, sobald er platziert ist, funktioniert der Katheter am besten, wenn der Patient 10 bis 20 Tage Zeit hat, um zu heilen, bevor er ein vollständiges Austauschprogramm beginnt.

Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt, normalerweise unter und leicht seitlich vom Nabel, und führt dann den Katheter durch die Rille in die Bauchhöhle des Patienten. Sie haben eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie und müssen möglicherweise die Nacht im Krankenhaus verbringen. Die meisten Menschen können jedoch nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren.

Im Rahmen des Dialysetrainings wird dem Patienten beigebracht, wie er die Haut um den Katheter, die so genannte Austrittsstelle, pflegt.

Dialysetraining

Nach dem Training können die meisten Menschen beide Arten der Peritonealdialyse alleine durchführen. Der Patient wird 1 bis 2 Wochen lang mit einer Dialyseschwester zusammenarbeiten, um zu lernen, wie man austauscht und Infektionen vermeidet. Die meisten Menschen bringen ein Familienmitglied oder einen Freund zum Training mit. Mit einem geschulten Freund oder Familienmitglied wird der Patient vorbereitet, falls er eines Tages krank wird und Hilfe beim Austausch benötigt.

Wenn Sie die automatisierte Peritonealdialyse wählen, wird der Patient lernen, wie:

  • bereiten Sie die Maschine Cycler
  • schließen Sie die Beutel mit Dialyselösung
  • legen Sie den Drainageschlauch

Wenn Sie die automatisierte Peritonealdialyse wählen, muss der Patient auch lernen, den Handel manuell im Falle eines elektrischen Fehlers zu machen, oder wenn Sie einen Austausch während des Tages zusätzlich zu der automatisierten Peritonealdialyse während der Nacht benötigen.

Paar zu Hause mit Gesundheitsdienstleister wiedervereinigt.
Eine Dialyseschwester wird sicherstellen, dass der Patient weiß, wie er eine Dialyse erhält.

¿ Wie macht man einen Austausch?

Der Patient benötigt folgende Vorräte:

  • transferset
  • Dialyselösung
  • Zubehör, um die Austrittsstelle sauber zu halten

Wenn Sie sich für eine automatisierte Peritonealdialyse entscheiden, benötigen Sie einen Cycler.

Das Gesundheitsteam versorgt den Patienten mit allem, was er für den Beginn der Peritonealdialyse benötigt, und hilft bei der Organisation von Lieferungen wie Dialyselösungen und chirurgischen Masken, die in der Regel einmal im Monat nach Hause geschickt werden. Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig vor und tragen Sie eine chirurgische Maske über Nase und Mund, während Sie den Katheter an das Transferset anschließen, um Infektionen vorzubeugen.

Verwenden Sie ein Transferset, um den Katheter mit der Dialyselösung zu verbinden

Das Transferset ist der Schlauch, mit dem der Katheter mit der Dialyselösung verbunden wird. Wenn der Katheter platziert wird, hat der Abschnitt des Schlauchs, der aus der Haut des Patienten herausragt, am Ende eine Sicherheitskappe, um eine Infektion zu verhindern. Der Anschluss unter der Kappe wird an jede Art von Transferset angeschlossen.

Bild in voller Größe anzeigen Nahaufnahme eines Transfersets. Der permanente Katheter ist mit dem Transferset verbunden, das eine Einwegkappe aufweist. Das Y-förmige Einwegröhrchen hat einen Zweig, der von einem hängenden Frischlösungsbeutel stammt, und einen, der zu einem Abflussbeutel führt. Beide Zweige haben Pinzetten.
Der Katheter wird mit dem Transferset verbunden, um den Austausch durchzuführen.

Zwischen dem Austausch können Katheter und Transferset in der Kleidung versteckt gehalten werden. Zu Beginn eines Austausches wird die Einwegkappe aus dem Transferset entfernt und das Set mit einem Schlauch verbunden, der sich als Buchstabe Y verzweigt. Ein Zweig des Y-Schlauchs ist mit dem Drainagebeutel und der andere mit dem Beutel mit frischer Dialyselösung verbunden.

Dialyselösung wie vorgeschrieben verwenden

Dialyselösung wird in Beuteln mit 1,5, 2, 2,5 oder 3 Litern geliefert. Die Lösungen enthalten einen Zucker namens Dextrose oder eine Verbindung namens Icodextrin und Mineralien, um Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut in den Bauchraum zu ziehen. Verschiedene Lösungen haben unterschiedliche Konzentrationen an Dextrose oder Icodextrin. Der Arzt des Patienten wird eine Formel verschreiben, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Ein sauberer Raum wird benötigt, um Lösungsbeutel und andere Vorräte aufzubewahren.

Zum manuellen Auswechseln

  • Nach dem Händewaschen und Aufsetzen der OP-Maske sollte der Patient die verbrauchte Dialyselösung aus dem Abdomen in den Drainagebeutel ablassen. Gegen Ende des Abflusses spüren Sie möglicherweise ein leichtes Ziehen, das darauf hinweist, dass der größte Teil der Flüssigkeit bereits ausgetreten ist. Sie müssen den Transfersatz schließen.
  • Vor Gebrauch sollte jeder Beutel Lösung auf Körpertemperatur erhitzt werden. Sie können eine Heizdecke verwenden oder den Beutel in einer Wanne mit warmem Wasser lassen. Die meisten Lösungsbeutel werden in einer schützenden Außenverpackung geliefert und können in der Mikrowelle erhitzt werden. Ein Beutel mit Lösung sollte nicht in die Mikrowelle gestellt werden, nachdem er aus der Verpackung genommen wurde.
  • Die neue Lösungstasche sollte an einem Lederhalter aufgehängt und mit dem Schlauch verbunden werden.
  • Luft aus den Schläuchen entfernen: Lassen Sie eine kleine Menge kühler, warmer Lösung direkt aus dem neuen Lösungsbeutel in den Abflussbeutel abfließen.
  • Befestigen Sie den Schlauch am Abflussbeutel.
  • Öffnen oder schließen Sie das Transferset wieder an und füllen Sie den Beutel mit einer neuen Dialyselösung aus dem Hängebeutel auf.

Verwendung der Cycler-Maschine für die automatisierte Peritonealdialyse:

Für die automatisierte Peritonealdialyse wird eine Maschine namens Cycler zum Füllen und Entleeren des Abdomens verwendet. Die Maschine kann so programmiert werden, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Mengen an Dialyselösung bereitstellt.

Jede Nacht ist das Gerät so konfiguriert, dass es drei bis fünf Austausche mit dem Patienten durchführt. Drei bis fünf Beutel Dialyselösung sollten an den Schlauch angeschlossen werden, der zur Fahrradmaschine führt; eine Lösungstasche für jeden Austausch. Die Maschine kann einen speziellen Schlauch haben, um die Tasche des letzten Nachtaustauschs zu verbinden.

Bild in voller Größe anzeigen Zeichnung einer Person, die neben einem Nachttisch mit einem Heizbeutel, einem Flüssigkeitsmesser, einer Pumpe und zwei Quellen der Lösungsversorgung liegt. Die Leitungen verbinden die Lösungsversorgung mit der Person. Eine Ablaufleitung wird von der Person angeschlossen und kommt aus dem Zeichenrahmen.
Bei der automatisierten Peritonealdialyse füllt und entleert eine Maschine namens Cycler den Bauchraum drei- bis fünfmal in der Nacht.

Zu set mal, die radfahren maschine:

  • löst eine Klemme und lässt die verwendete Lösung zum Ablassen des Abdomens in die Abflussleitung fließen
  • erwärmt die Dialyselösung frisch, bevor sie in den Organismus gelangt
  • gibt eine Klemme frei, damit die Lösung auf Körpertemperatur in den Abdomen fließen kann

Der Flüssigkeitsmesser des Maschinenzyklers misst und zeichnet auf, wie viel Lösung die Maschine entfernt. Einige Fahrradmaschinen vergleichen die eingefüllte Menge mit der abgelassenen Menge. Diese Funktion lässt den Patienten und den Arzt wissen, ob die Behandlung genügend Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.

Einige Cycler erlauben eine lange Ablaufleitung, die direkt in die Toilette oder Wanne abfließt, andere haben einen Einwegbehälter.

Welche Änderungen muss der Patient vornehmen, wenn die Peritonealdialyse beginnt?

Tagesablauf

Der Patient wird den Zeitplan ändern, wenn er oder sie den Dialyseaustausch in seine oder ihre Routine einbezieht. Wenn Sie den ganzen Tag über eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse haben, haben Sie eine gewisse Kontrolle darüber, wann Sie die Dialyse durchführen müssen. Sie müssen jedoch weiterhin Ihre normalen Aktivitäten unterbrechen und etwa 30 Minuten für einen Austausch einplanen. Wenn Sie eine automatisierte Peritonealdialyse haben, müssen Sie Ihr Fahrradgerät jede Nacht einrichten.

Körperliche Aktivität

Der Patient muss möglicherweise einige körperliche Aktivitäten einschränken, wenn der Bauch mit Dialyselösung gefüllt ist. Sie können vielleicht aktiv bleiben und Sport treiben, aber Sie sollten Ihre Aktivitäten mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen.

Wenn der Patient eine Peritonealdialyse erhält, müssen Sie möglicherweise Folgendes einschränken:

  • natrium
  • Phosphor
  • Kalorien in Ihrem Speiseplan

Möglicherweise benötigen Sie auch:

  • achten Sie darauf, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und essen. Der Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Bestimmung, wie viel Flüssigkeit Sie täglich zu sich nehmen müssen
  • Hinzufügen von Protein zu Ihrer Ernährung, da die Hämodialyse Protein entfernt
  • Auswahl von Lebensmitteln mit der richtigen Menge Kalium
  • Einnahme von Vitaminen für Menschen mit Nierenversagen

Das Essen der richtigen Lebensmittel kann Ihnen helfen, sich während der Peritonealdialyse besser zu fühlen. Sie sollten sich an den Ernährungsberater im Dialysezentrum wenden, um einen geeigneten Ernährungsplan zu finden.

Arzneimittel

Der Arzt kann Änderungen an den Arzneimitteln vornehmen, die der Patient einnimmt.

Anpassung

Es kann für den Patienten und die Familie schwierig sein, sich an die Auswirkungen von Nierenversagen und die Zeit für die Dialyse anzupassen. Es ist möglich, dass der Patient:

  • weniger Energie haben
  • einige Aktivitäten und Pflichten bei der Arbeit oder zu Hause aufgeben müssen

Ein Berater oder Sozialarbeiter kann Fragen beantworten und dem Patienten bei der Bewältigung helfen.

Pflege der Austrittsstelle, der Vorräte und des Katheters zur Verhinderung einer Infektion

Das Gesundheitsteam wird dem Patienten beibringen, wie der Katheter sauber zu halten ist, um eine Infektion zu verhindern. Hier sind einige allgemeine Regeln:

  • Bewahren Sie die Vorräte an einem kühlen, sauberen und trockenen Ort auf.
  • Überprüfen Sie vor Gebrauch jeden Beutel mit der Lösung auf Anzeichen von Kontamination, wie z. B. Trübung.
  • Suchen Sie sich einen sauberen, trockenen und gut beleuchteten Raum, um sich auszutauschen.
  • Waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie den Katheter handhaben müssen.
  • Reinigen Sie jeden Tag die Haut, an der der Katheter in den Körper gelangt, wie vom Gesundheitsteam angewiesen.
  • Verwenden Sie beim Austausch eine chirurgische Maske.
 Seifenhände in einer Spüle mit austretendem Wasser.
Vor dem Umgang mit dem Katheter die Hände waschen.

¿ Was sind die möglichen Probleme mit der Peritonealdialyse?

Mögliche Probleme bei der Peritonealdialyse sind Infektionen, Hernien und Gewichtszunahme.

Infektion

Eines der schwerwiegendsten Probleme bei der Peritonealdialyse ist die Infektion. Der Patient kann eine Hautinfektion um die Katheteraustrittsstelle bekommen oder Peritonitis entwickeln, eine Infektion in der Flüssigkeit im Bauchraum. Bakterien können durch den Katheter in den Körper gelangen, wenn Sie ihn mit den Beuteln verbinden oder trennen.

Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn er Anzeichen einer Infektion hat

Anzeichen einer Infektion an der Austrittsstelle sind Rötung, Eiter, Schwellung oder Ausbuchtung sowie Empfindlichkeit oder Schmerzen an der Austrittsstelle. Angehörige der Gesundheitsberufe behandeln Infektionen an der Austrittsstelle mit Antibiotika.

Peritonitis kann verursachen:

  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Rötung oder Schmerzen um den Katheter herum
  • ungewöhnliche Farbe oder Trübung in der verwendeten Dialyselösung
  • von der Manschette des Katheterkörpers; Die Hülse ist der Teil des Katheters, der an Ort und Stelle bleibt

medizinisches Fachpersonal behandelt die Bauchfellentzündung mit Antibiotika. Der Dialyselösung werden Antibiotika zugesetzt, die normalerweise zu Hause durchgeführt werden können. Eine schnelle Behandlung kann andere Probleme verhindern.

Hernie

Eine Hernie ist ein Bereich der Schwäche im Bauchmuskel.

Die Peritonealdialyse erhöht das Risiko einer Hernie aus mehreren Gründen. Erstens, weil der Patient eine Öffnung im Muskel für den Katheter hat. Zweitens, weil das Gewicht der Dialyselösung im Bauchraum Druck auf den Muskel ausübt. Hernien können in der Nähe des Nabels, in der Nähe der Austrittsstelle oder in der Leiste auftreten. Wenn der Patient eine Entzündung oder einen neuen Knoten in der Leiste oder im Bauch hat, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Gewichtszunahme durch Flüssigkeiten und Dextrose

Je länger die Dialyselösung im Bauchraum verbleibt, desto mehr Dextrose nimmt der Körper auf. Dies kann im Laufe der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen.

Gewichtszunahme sollte begrenzt werden

Bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse kann der Patient Probleme mit einer langen Übernachtung haben. Wenn der Körper über Nacht zu viel Flüssigkeit und Dextrose aufnimmt, kann ein Cycler verwendet werden, um die Lösung einmal über Nacht auszutauschen. Dieser zusätzliche Austausch verkürzt die Verweilzeit, verhindert, dass der Körper zu viel Flüssigkeit und Dextrose aufnimmt, und filtert mehr Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper heraus.

Bei der automatisierten Peritonealdialyse könnte beim täglichen Austausch zu viel Lösung aufgenommen werden, die eine lange Verweilzeit hat. Ein zusätzlicher Nachmittagsaustausch kann erforderlich sein, um zu verhindern, dass der Körper zu viel Lösung aufnimmt und mehr Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit entfernt.

Ein Ernährungsberater kann hilfreiche Anleitungen zur Reduzierung der Gewichtszunahme geben.

Woher weiß der Patient, ob die Peritonealdialyse funktioniert?

Um herauszufinden, ob die Dialyselösungen genügend Toxine entfernen, wird der Patient einmal im Monat einer Blutuntersuchung unterzogen und eine gebrauchte Dialyselösung entnommen. Wenn Sie noch urinieren, muss der Patient möglicherweise Urin sammeln.

Diese Tests helfen Ihrem Arzt, ein Dialyseprogramm und eine Dosis zu verschreiben, die Ihren gesundheitlichen Bedürfnissen entsprechen. Wenn das Dialyseprogramm nicht genügend Giftstoffe entfernt oder der Körper zu viel Dextrose aufnimmt, nimmt der Arzt die erforderlichen Anpassungen vor.



+